Zum Inhalt springen

Erneute Brände in Hildesheim

HILDESHEIM. Am frühen Sonntagmorgen kam es in Hildesheim erneut zu zwei Bränden. In der Maybachstraße brannte der Reifen an einem Sattelzugauflieger. Etwa zur gleichen Zeit brannten in der Siemensstraße auf dem Parkplatz eines Marktes für Inneneinrichtung ein Sperrmüll-Container sowie ein Transporter.

Den Ermittlungen zufolge wollte ein 39-jähriger Lkw-Fahrer am Sonntagmorgen, gegen 04:00 Uhr zusammen mit zwei Bekannten nach seinem Sattelzug schauen. Diesen hatte er am Freitagabend in der Maybachstraße abgestellt. Am Abstellort bemerkte der 39-jährige eine Rauchentwicklung im Bereich des Aufliegers. Bei einer genauen Nachschau stellte er fest, dass der mittlere Reifen auf der rechten Seite des dreiachsigen Aufliegers brannte. Dem Lkw-Fahrer gelang es, den Reifenbrand mit 3 Wasserflaschen (1,5l) zu löschen. Im Anschluss wurden über Notruf Polizei und Feuerwehr alarmiert. Der Reifen wurde durch die Berufsfeuerwehr mittels Wasser gekühlt. Die Ladung (Maispellets) und der betroffene Reifen wurden anschließend mittels einer Wärmebildkamera begutachtet. Erhöhte Temperaruten wurden dabei nicht festgestellt. Durch den Brand wurde der Reifen im oberen Bereich beschädigt. Eine Plastikabdeckung darüber sowie der Kotflügel wurden durch das Feuer zerstört. Am Auflieger entstand zudem ein Rußaufschlag. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Die eingesetzten Beamten gehen davon aus, dass der Reifen vorsätzlich in Brand gesetzt worden ist. Auf der Anfahrt in die Maybachstraße bemerkte die Berufsfeuerwehr um 04:24 Uhr in der Siemensstraße einen weiteren Brand auf dem Parkplatz eines Fachmarktes für Inneneinrichtung. Hier brannten der Inhalt eines Sperrmüll-Containers sowie der vordere Bereich eines daneben geparkten Transporters. Die Feuerwehr entschied, diesen Brand zuerst in Angriff zu nehmen. Eigentümer des Fahrzeuges ist der Markt. An dem Transporter entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Brandermittler des 1. Fachkommissariats der Polizei Hildesheim haben ihre Arbeit aufgenommen. Auch in diesem Fall wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Zusammenhänge zu anderen Bränden in jüngster Vergangenheit im Nahbereich der o.a. Brandorte sind wahrscheinlich und werden geprüft. Zeugenhinweise zu beiden Bränden nimmt die Polizei Hildesheim unter der Nr. 05121/939-115 entgegen.

(jpm)
ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.