Zum Inhalt springen

Ablenkung durch Handy führte zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 7

HILDESHEIM. Am Montag, 02.07.2018, um 19:20 Uhr befährt ein 41-jähriger polnischer Staatsbürger mit seinem 40-t-Sattelzug die A 7 in Richtung Süden, auf dem rechten der drei Fahrstreifen. In Höhe eines dortigen Parkplatzes nähert sich von hinten – vermutlich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit- ein 67-jähriger aus Rheinland-Pfalz mit seinem Pkw. Der Pkw-Fahrer fährt mit seinem Fahrzeug hinten links unter den Sattelzug. Er wird durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt, musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden und wurde – wie durch ein Wunder- nur leicht verletzt. Der Sattelzugfahrer erlitt einen Schock und wurde, ebenfalls leicht verletzt, in Hildesheimer Krankenhäuser eingeliefert.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei war das Smartphone des PKW-Fahrers noch eingeschaltet und es konnte der noch laufende Livestream eines Fernsehsenders festgestellt werden. Es ist somit wahrscheinlich, dass der Fahrer durch sein Smartphone abgelenkt war.

Zu Rettungs- und Aufräumarbeiten, sowie zur Landung des Rettungshubschraubers musste die A 7 in Fahrtrichtung Süden zeitweise voll gesperrt werden, es entstand ein Rückstau von ca. 5 km Länge.

Die Polizei schätzte den Sachschaden auf ca. 50.000 Euro.

ots
Foto: Polizei Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.