Zum Inhalt springen

Räuberischer Diebstahl

HILDESHEIM. Am frühen Freitagmorgen wurde einem 26-jährigen Hildesheimer auf offener Straße durch zwei Männer die Geldbörse entwendet. Als der 26-jährige dies kurz darauf bemerkte, stellte er die Männer zur Rede. Diese bedrohten ihn anschließend mit Pfefferspray und flohen. Nach jetzigem Ermittlungsstand war der 26-jährige am 20.07.2018, kurz vor 00:30 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg in der Schuhstraße in Hildesheim unterwegs. In Höhe der Haus-Nr. 54 kamen ihm zwei südländisch aussehende Männer entgegen und begannen ihn „anzutanzen“ und mit ihm herumzualbern. Der 26-jährige stieg zunächst darauf ein und dachte sich nichts weiter dabei. Beim Weitergehen bemerkte er jedoch sofort den Verlust seiner Geldbörse. Der Hildesheimer folgte den Männern, die sich in Richtung Hindenburgplatz entfernten. Der Hildesheimer sprach die Männer an und forderte seine Geldbörse zurück. Einer der Männer hielt diese in seiner Hand. Er nahm das Bargeld heraus und gab die Geldbörse zurück.

Als der Hildesheimer auch die Herausgabe des Geldes verlangte, hielt ihm einer der Männer einen Gegenstand vor das Gesicht, von dem der Hildesheimer ausging, dass es sich um Pfefferspray handelte. Die beiden Männer begaben sich daraufhin auf den Hindenburgplatz, bestiegen dort zwei Fahrräder und fuhren durch die Unterführung in Richtung Braunschweiger Straße davon. Der Hildesheimer rief die Polizei an, die mit mehreren Streifenwagen eine Fahndung nach den Männern einleitete, welche erfolglos verlief. Die beiden Männer erbeuteten einen zweistelligen Geldbetrag. Die Männer hatten einen dunklen Teint und dunkle Haare. Ein Täter trug ein weißes T-Shirt mit schwarzen und gelben Streifen an beiden Ärmeln sowie eine kurze Hose. Beide Männer trugen sommerliche Schuhe, möglicherweise sogenannte „Espandrillos“. Die Innenstadt war zur Tatzeit noch einigermaßen stark frequentiert. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.