Zum Inhalt springen

Neuer Service für Sparkassenkunden: Online-Banking in der Internet-Filiale ist jetzt multibankenfähig

HILDESHEIM. Online-Banking-Nutzer der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine können ab sofort eine zusätzliche Servicefunktion nutzen. Im Online-Banking der Internet-Filiale können jetzt auch Konten und Depots bei anderen Banken angezeigt werden. So lassen sich Kontobewegungen und Umsätze bequem im Auge behalten. Aufträge und Überweisungen werden weiterhin im Online-Banking der jeweiligen Bank ausgeführt.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden Serviceleistungen zu bieten, die zu ihrem Leben passen. Die neue Multibankenfähigkeit unseres Online-Bankings ist da ein weiterer Baustein“, sagt Elke Brandes, Pressesprecherin der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Neben Konten bei Sparkassen und Landesbanken können im Online-Banking auch Konten bei Direktbanken, genossenschaftlichen Banken und Privatbanken eingebunden werden – so wie auch in der Sparkassen-App. Auf www.sparkasse-hgp.de/multibanking ist eine Übersicht aller Banken zu finden, von denen Konten im Online-Banking der Sparkasse angezeigt werden können. Neben Konten von Banken können auch Inhalten von Zahlungsdienstleistern wie paydirekt oder PayPal angezeigt werden. „Ich bin mir sicher, dass viele Kunden diesen zusätzlichen Service zu schätzen wissen, denn er lässt sich schnell und komfortabel einrichten und bietet eine praktische Übersicht über alle Konten. Zudem bieten wir diese Erweiterung kostenlos an“, sagt Elke Brandes.

Wie funktioniert der neue Service?

Für die Kommunikation mit anderen Banken und Sparkassen wird eine sichere und schnelle Übermittlung genutzt. Die Finanzinstitute stellen verschiedene Anbindungen bereit, die unter anderem von der Deutschen Kreditwirtschaft genormt sind. „Diese technischen Anbindungen bilden die Grundpfeiler für die abgesicherte Kommunikation zwischen den Finanzinstituten“, sagt Elke Brandes. Für die Zusammenführung der Konten werden die Zugangsdaten des jeweils anderen Finanzinstituts genutzt. Mit Hilfe dieser Anmeldedaten kann die Sparkasse eine Abfrage an das andere Finanzinstitut stellen und entsprechend Kontodaten wie zum Beispiel Umsätze oder Kontostände austauschen. Wichtig dabei: Die Sparkasse erhält keinen Einblick in die Zugangsdaten.

Übertragen werden die persönlichen Daten und die Daten der anderen Bankkonten ausschließlich über eine sichere, verschlüsselte Verbindung. Werden die Zugangsdaten für Konten bei anderen Banken im Online-Banking hinterlegt, so werden die Kontodaten automatisch aktualisiert. Wer diese Funktion nicht nutzen möchte, hat auch die Möglichkeit, die Anmeldedaten bei jedem Abruf erneut einzugeben. In jedem Fall werden die Daten mehrfach gesichert und nur verschlüsselt gespeichert. Sie werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.