Zum Inhalt springen

Auftakt zum „Stadtradeln 2018“: Hildesheim radelt für gutes Klima

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim nimmt vom 18. August bis 7. September erstmalig am Wettbewerb „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teil, einer Kampagne des Klima-Bündnis. In Deutschland ist jede Kommune eingeladen sich zu beteiligen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir schon im ersten Jahr viele Teilnehmerinnen und Teilneh­mer für das STADTRADELN gewinnen und so ein Zeichen für eine gesunde und klimafreundliche Mobilität setzen. Ziel des STADTRADELN ist es, die Begeisterung am Fahrradfahren zu wecken und möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, beruflich oder privat so oft wie möglich auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel umzusteigen“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Am Sonnabend, 18. August, soll es auf dem Angoulêmeplatz um 14 Uhr eine Auftaktveranstaltung mit Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Stadtbaurätin Andrea Döring sowie Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Organisationen geben. Dabei sollen auch die sogenannten „STADTRADEL-Stars“ – eine Familie und eine Einzelperson – vorgestellt werden, die sich bereit erklärt haben, nicht nur mitzufahren, sondern während des dreiwöchigen Aktionszeitraum komplett auf das Auto zu verzichten und darüber öffentlichkeitswirksam zu berichten. Anschließend startet etwa gegen 15 Uhr das „Anrollen“ in Richtung Hofcafé Marienburg. Wer daran teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, mitzuradeln!

Die Kampagne läuft deutschlandweit noch bis zum 30. September, die Aktionsphase der  teilnehmenden Kommunen beträgt 21 zusammenhängende Tage und ist frei wählbar. In  Hildesheim hat man sich für den Zeitraum vom 18. August bis 7. September entschieden. Zur Erfassung der tatsächlich zurückgelegten Kilometer wird es einen Online-Radelkalender und eine App geben. Jede teilnehmende Kommune erhält dazu eine eigene Unterseite auf www.stadtradeln.de, für Hildesheim ist dies www.stadtradeln.de/hildesheim.  Mitmachen können alle, die in der Teilnehmerkommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Stadt- und Gemeinderäte können Teams mit Bürgerinnen und Bürgern bilden,  die aber auch – ebenso wie Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen etc. – eigene Teams bilden können.

Während des Veranstaltungszeitraumes werden verschiedene Touren organisiert, so dass gemeinsam Kilometer erradelt werden und zusätzlich die Freizeit- und Alltagswege in Hildesheim und Umgebung besser kennengelernt werden können. Nähere Informationen dazu sind in einem Flyer zusammengefasst, der zum Beispiel im hiesigen Fahrradhandel, aber auch unter www.stadtradeln.de/hildesheim kostenfrei erhältlich ist.  Auf der Internetseite
können sich weiterhin Interessierte anmelden und sich einem bestehenden Team anschließen oder ein neues Gründen. Bisher sind bereits 370 Einzelpersonen in 67 Teams registriert. Ein Team besteht aus mindestens zwei Personen. Der Fantasie bei der Teambildung sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Team hat eine Kapitänin/einen Kapitän, die/der ihr/sein Team anmeldet. Die Mitglieder melden sich  dann bei ihrem Team an und können auch direkt  auf der Seite täglich ihre Kilometer eintragen. Mitmachen kann jede und jeder. Jeder Kilometer zählt!

Die Teilnahme an dem Projekt, bei dem sich bundesweit Kommunen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität einsetzen, ist auch ein Baustein der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Radverkehrskonzeptes der Stadt Hildesheim. Kooperationspartner sind bis dato der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), die Fahrradselbsthilfewerkstatt „Fazze“, der Verkehrsclub Deutschland (VCD), die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine, Greenpeace, Radio Tonkuhle sowie der BUND, die AWO und der Verein Stadtlabor.

Folgende Fahrradhändler unterstützen die Aktion mit Preisen in Form von Gutscheinen, die am Ende des Aktionszeitraums unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost werden:

  • Fahrradhaus Dammann
  • Fahrrad-Service24
  • Hildesheim Räder Emmel
  • DYNAMO-Faharradideen
  • Fahrrad Ritzel
  • Hornberg BIKES
  • Zweirad & Service Michael Kracke, Asel

 Eine Abschlussveranstaltung mit allen Gewinnern, Kooperationspartnern und dem Oberbürgermeister ist für den 16. Oktober, 17.30 Uhr, im Rathaus vorgesehen.

PR
Foto: Gerhard Granzow

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.