Zum Inhalt springen

Kulturprogramm zwischen Rosen, Rüben und Tomaten

HILDESHEIM. Kunst, Literatur, Konzerte und Natur: All das kann man am kommenden Wochenende im Hildesheimer Land erleben. Das regionale Kulturprogramm von Rosen & Rüben beginnt am Freitag, den 17. August, mit einem orientalischen Markt am Hildesheimer Domhof. Der 40. Geburtstag des Dommuseums wird unter dem Motto “ExitMuseum” vom 16.-19. August mit einem abwechslungsreichen Angebot gefeiert. Am Freitagabend kann man ab 19.30 Uhr in “tausendundeiner Nacht”-Atmosphäre Leckereien, Kunst und Musik genießen.

Everode steht an diesem Wochenende ganz unter dem Motto der Tomate: Am 17.8. gibt es ihr zu Ehren gleich drei Open-Air-Konzerte im Waldgarten. Ab 18 Uhr spielt das Duo “Freiminute” deutschsprachige Popsongs, gefolgt von den groovenden Rocknummern der “Daniel Brandenburger Band”. Zum Abschluss sorgt die Formation “Arrival” für Stimmung. Der Eintritt kostet 5,-€. Weiter geht es am Sonntag von 11-18 Uhr mit einem vielfältigen Programm beim Tomatenfest.

Ein Kontrastprogramm bieten am Samstagabend,18.8. um 19.30 Uhr die von Gegensätzen geprägten Texte von Siegfried Stöbesand im Kunsthaus Nordstemmen. Bei der Veranstaltung “Rosen, Rüben und andere Gewächse” geht es um das Reich der Natur, die uns eine Vielfalt an Metaphern gibt. Außerdem lädt Allroundkünstler Leo Krystofiak am Samstag und Sonntag von 11-17 Uhr in sein Atelierhaus in Elze ein und präsentiert zahlreiche Aquarelle und Bilder in Acryl und Öl.

Zur Bewegung mit literarischer Untermalung ruft die “LiteRADtour” am Sonntag, 19.8. von 14-18 Uhr auf. Auf der 30 km langen Radtour lesen Sonja Klima und Hans-Jürgen Fischer in reizvoller Landschaft aus ihren Werken. Bei Kaffee und Kuchen laden sie anschließend zur Nachbesprechung ein. Die Tour beginnt beim ADFC-Büro am Ratsbauhof 1c und kostet 2,-€.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.