Zum Inhalt springen

Anrufe von „falschen“ Polizeibeamten

HILDEHEIM. Am Freitagabend, 24.08.2018, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr meldeten sich fünf ältere Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger telefonisch bei der Polizei in der Schützenwiese. Alle hatten zuvor Anrufe erhalten, bei denen sich die Anrufer als angebliche Polizeibeamte ausgaben.

Bei den Angerufenen erschien dabei die (manipulierte) Telefonnummer 05121/939-110 auf dem Display. Die Anrufer begannen mit der schon bekannten Masche, dass nach einem Einbruch bei den gefassten Tätern Zettel mit Namen und Anschrift der Angerufenen aufgefunden worden sind. Im weiteren Verlauf werden die Angerufenen in der Regel aus Sicherheitsgründen aufgefordert, Geld und Wertsachen in ein Behältnis (Tasche, Tüte o.ä.) zu legen, das dann durch angebliche Polizeibeamte abgeholt werde.

In den vorliegenden Fällen reagierten alle Angerufenen richtig, indem sie dem ganzen keinen Glauben schenkten bzw. sofort auflegten und die Polizei verständigten!

In diesem Zusammenhang erfolgt nochmals der Hinweis, dass die Polizei nie mit der Nummer 110 anruft. Ferner verlangt die Polizei nie, dass Geld oder andere Wertgegenstände an sie ausgehändigt werden!

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: