Zum Inhalt springen

Neuauflage der Nacht der Bewerber – Volksbank lädt ein zur größten Bewerbermesse

HILDESHEIM. Am Freitag, 14. September 2018 von 17.00 bis 22.00 Uhr bietet die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen in der Halle 39 die „Nacht der Bewerber“ an – in diesem Jahr bereits zum neunten Mal.

Die erste Veranstaltung fand 2010 im Hauptstellengebäude am Kennedydamm statt. Bereits im darauffolgenden Jahr musste der angrenzende Parkplatz in der Pieperstraße als erweiterter Ausstellungs- und Eventraum dazu genommen werden. Seit 2012 hat sich die Halle 39 (Schinkelstraße 7, Hildesheim) als Veranstaltungsort mit ihrem großzügigen Außengelände und ausreichend Parkmöglichkeiten bewährt. Der Erfolg der Vorjahre hat sich herumgesprochen: Mehrere tausend Besucher wurden in den letzten Jahren gezählt. Es gibt weit und breit keine Ausbildungsmesse mit diesem Konzept: Professionelle Organisation, Informationen und Kontakte mit nachhaltigem Einfluss auf den beruflichen und persönlichen Werdegang und Informationen an den Ständen durch Auszubildende der Betriebe. Ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgt für Partystimmung. Bei der Verlosung unter dem Motto „Dosenglück“ können wertvolle Preise gewonnen werden.

Bei der diesjährigen „Nacht der Bewerber“ stellen sich rund 60 Ausbildungsbetriebe vor. Quer durch alle Berufssparten reicht das Angebot. Von Anfang an mit dabei sind die Agentur für Arbeit, Bundeswehr, Polizei und Krankenhäuser. Stellvertretend für die vielen kleinen Handwerksbetriebe stehen die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen Rede und Antwort.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Firmen Betonbau aus Bockenem, Hamelin aus Gronau, das Justizzentrum und die Firma Otto Otto aus Hildesheim.

An vielen Ständen können die Besucher wieder praktisch tätig werden und ausprobieren, ob Ihnen dieser Job Freude bereiten könnte oder ihre Fähigkeiten als Grundlage für den Ausbildungsgang bereits vorhanden sind. Informationen zu Praktika und zum Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es ebenfalls vor Ort. Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) führt an diesem Abend Studienberatungen durch und gibt Tipps für noch offene Studienplätze. Am Volksbank-Stand erhalten Interessierte Informationen zu den Ausbildungsgängen Bankkaufmann/-kauffrau, Kaufmann/Kauffrau für e-Commerce, zum dualen Studium sowie Praktikumsmöglichkeiten. Und Unterhaltung gibt es auch am Volksbank-Stand: Wer Lust dazu hat, kann per „Virtual Reality“ einen Ritt auf einem Hexenbesen wagen.

Im Vorfeld zur „Nacht der Bewerber“ besuchte auch in diesem Jahr ein Team von Auszubildenden der Volksbank in 40 weiterführende Schulen 250 Schulklassen in der Region und stellte die Ausbildungsmesse vor. 6.000 Einladungen an Schülerinnen und Schüler wurden auch in diesem Jahr in Form von „Glücksdosen“ ausgesprochen. Die Dosen müssen ungeöffnet am 14. September zur Veranstaltung mitgebracht werden, damit ein Gewinnanspruch besteht. In jeder Dose befindet sich ein Gewinn-Los. Zu den fast 6.000 Gewinnen im Wert von über 10.000,- Euro zählen unter anderem ein LED-TV, zwei Sony Playstations, drei Notebooks, vier Tablet-PCs und Einkaufsgutscheine.

Zum Konzept der „Nacht der Bewerber“ gehört traditionell ein guter Mix aus Informationen und Spaß. Das 300 Quadratmeter große Partyzelt vor der Halle hat Platz für das Showprogramm. In diesem Jahr wird es von TOM2ROCK in Kooperation mit dem Tanzhaus Buresch organisiert.
Zur erfolgreichen „Nacht der Bewerber“ gehört wie immer ein Imbissangebot auf hohem Niveau zu schülerfreundlichen Preisen. Softdrinks und alkoholfreie Cocktails werden an verschiedenen Plätzen angeboten. Ein Grillstand mit Bratwurst, Hamburger und Pommes Frites runden das Angebot ab.

Wie schon im Vorjahr werden Busse als Shuttle-Service für ein komfortables Erreichen und Verlassen des Messeortes eingesetzt. Mit dem Hildesheimer Stadtverkehr gibt es hier schon seit Jahren eine ausgezeichnete Kooperation mit hoher Flexibilität. Alle halbe Stunde zwischen 16.30 Uhr und 21.00 Uhr fährt ein Bus ab Schuhstraße und 5 Minuten später ab Hauptbahnhof. Die Rückfahrten werden ab 17.45 Uhr bis 22.15 Uhr ebenfalls im Halbstunden-Takt durchgeführt. Die Fahrzeit beträgt ca. 12 Minuten. Eine Straßensperrung um die Halle 39 sorgt während der Veranstaltung für Entlastung und Sicherheit.

Umfassende Informationen auch unter www.nacht-der-bewerber-hildesheim.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.