Zum Inhalt springen

Stiftung Warentest: Sparkasse ist doppelter Sieger bei Banking-Apps

HILDESHEIM. Die Stiftung Warentest hat Banking-Apps getestet. Das Ergebnis ist im Oktober-Heft der Zeitschrift „Finanztest“ zu lesen. Sparkassenkunden können sich über das Ergebnis besonders freuen, denn die App „Sparkasse“ ist sowohl aus der Android- als auch aus der iOS-Testreihe als Sieger hervorgegangen. Beide App-Versionen sind kostenlos. Für Android erreichte die App eine Bewertung von 2,2 und damit das Qualitätsurteil „Gut“. Für iOS erreichte sie sogar einen Wert von 2,0 und damit ebenfalls ein „Gut“.

„Wir bieten unseren Kunden zeitgemäße digitale Serviceleistungen. Der aktuelle Test bestätigt das“, freut sich Michael Glenewinkel, Regionaldirektor für die Region Hildesheim-Stadt bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Im Test waren 38 Apps von Banken und Drittanbietern wie Vergleichsportalen und Softwareunternehmen. „Angesichts der großen Zahl getesteter Apps zeigt sich deutlich, dass wir als Sparkasse eine große Kompetenz in Sachen digitaler Services bieten. Davon profitieren in erster Linie natürlich unsere Kunden“, so Michael Glenewinkel weiter.

Die Stiftung Warentest hat Sicherheit und Funktionsumfang der Apps getestet. So wurde versucht, mit gezielten Angriffen Daten aus Überweisungen, wie Geldbeträge, Empfänger oder IBANs zu ergattern. Es gelang bei keinem der untersuchten Programme. Größere Unterschiede gab es beim Funktionsumfang. Eine gute Banking-App sollte die Möglichkeit bieten, Umsätze und Kontostände abzufragen und diese zu filtern, sodass man zum Beispiel einen bestimmten Betrag wiederfindet. Zudem sollte sie auch Hilfsmittel für eine einfache Überweisung bieten, indem z. B. durch eine Fotoüberweisung die Eingabe der Daten erleichtert wird. Hierzu muss man nur die Rechnung abfotografieren und ein Algorithmus liest dann aus, welche Daten relevant sind, sprich: IBAN und Empfänger. „Die Sparkassen-App bietet nicht nur Fotoüberweisungen, sondern liest sogar Überweisungsdaten aus Rechnungen aus, die man per E-Mail als PDF bekommen hat“, sagt Michael Glenewinkel.

Positiv werteten die Tester zudem, dass man nicht unbedingt Kunde bei der Sparkasse sein muss, um die App zu nutzen. Die Sparkassen-App ist multibankenfähig, das heißt, man kann mit einem Programm mehrere Konten auch von verschiedenen Banken managen.

Informationen zu der App „Sparkasse“ gibt es unter www.sparkasse-hgp.de/app. Unter www.finanztest.de und im Oktoberheft der Zeitschrift Finanztest ist der komplette Testbericht zu finden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.