Montag, 28. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

STADTRADELN: Premiere ein großer Erfolg

HILDESHEIM. Die erste Teilnahme Hildesheims am Wettbewerb STADTRADELN kann mit über 200.000 geradelten Kilometern, über 1.000 aktiven Teilnehmenden und über 100 Teams als überaus erfolgreich bezeichnet werden. Hildesheim hat damit deutlich einwohnerstärkere Städte wie zum Beispiel Mannheim, Gelsenkirchen oder Bochum übertroffen. „Wir können mit diesem Ergebnis nicht nur mit Blick auf die bloßen Zahlen, sondern auch hinsichtlich des gewünschten Effekts sehr zufrieden sein. Viele Hildesheimerinnen und Hildesheimer haben in den drei Wochen etwas für ein gutes Klima und auch für ihre Gesundheit getan. Zudem haben die gemeinsamen Aktionen aller beteiligten Organisationen für eine bessere Kommunikation untereinander gesorgt, was dem Ausbau des Radverkehrs in unserer Stadt, den wir weiter gemeinsam vorantreiben, zukünftig sicher zugutekommen wird“, bilanziert Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Das wurde auch bei der Abschlussveranstaltung deutlich, die am 16. Oktober im Rathaus mit den Projektpartnern, den sogenannten „Radelstars“ Christian Thomas und Felix von der Lieth sowie den Wettbewerbsteilnehmern, die einen Preis gewonnen haben, stattfand. In einem offenen Austausch wurde das STADTRADELN Revue passieren gelassen,  Ideen für die nächste Teilnahme wurden diskutiert. Der Oberbürgermeister nahm zusammen mit Stadtbaurätin Andrea Döring zudem die „Siegerehrung“ vor. Aus den über 1.000 Teilnehmenden wurden acht ausgelost, die für ihren Einsatz jeweils einen Preis – darunter sieben Gutscheine regionaler Fahrradhändler und als Hauptgewinn ein Lastenanhänger der Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine – erhielten. Darüber hinaus wurden der RSC Hildesheim und das DAV-Kletterzentrum hiclimb für die meisten Teammitglieder bzw. die meisten zurückgelegten Kilometer geehrt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.