Zum Inhalt springen

Workshop für Lehrkräfte: Umgang mit Notfällen in der Schule

NORDTEMMEN. Die Religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft im Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld (RPAG) lädt Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen zu einem Workshop ein. Am Dienstag, 27. November, von 16 bis 18 Uhr, wird es im Küsterhaus der St. Johannis-Gemeinde Nordstemmen, Kirchbrink 2, um den Umgang mit schulischen Notfallsituationen gehen.

Wenn ein Notfall in der Schule oder im Umfeld der Schule eintritt, kommt es oft zu Schocksituationen, die ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Wie können Lehrkräfte damit angemessen umgehen und sich in der Schule darauf vorbereiten? Gibt es Rituale, die helfen, Krisen- und Trauersituationen zu bewältigen? Um solche Fragen soll es in dem Workshop gehen.

Die Leitung des Nachmittags werden Alexandra Beiße, Beauftragte für Notfallseelsorge im Sprengel Göttingen-Hildesheim, und Joachim Wittchen, Beauftragter für Notfallseelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, haben. Die Teilnehmenden werden sich über eigene Ressourcen und Möglichkeiten im Umgang mit schulischen Notfällen informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Interessierte können sich bis zum Dienstag, 20. November, bei der Superintendentur Alfeld unter E-Mail sup.alfeld@evlka.de oder direkt bei der RPAG unter E-Mail Dr.Matthias_Guenther@t-online.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.