Zum Inhalt springen

Ekkehard Palandt erhält Bundesverdienstkreuz

HILDESHEIM. Ekkehard Palandt wurde am 14. Dezember für seine langjährigen Verdienste um die Kommunalpolitik und die Kirche mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer nahm die Aushändigung in Vertretung des Bundespräsidenten im Ratssaal vor, anwesend war neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung auch die Familie Palandts.

Der Oberbürgermeister würdigte in seiner Laudatio nicht nur die Vielzahl an Ehrenämtern, die Ekkehard Palandt (CDU) bekleidet, sondern insbesondere auch die besondere Persönlichkeit des Geehrten: „Ekkehard Palandt setzt sich seit Jahrzehnten für unsere Stadt ein, seine Meinung und sein Wissen werden parteiübergreifend geschätzt. Wenn er etwas sagt, dann hat das Gewicht.“ Dr. Meyer lobte Palandt zudem als äußerst zuverlässigen Stellvertreter, der seit 2006 das Amt des Bürgermeisters ausübt und ihn dabei bei zahlreichen repräsentativen Terminen vertritt. Palandt sei zudem ein herzensguter Familienmensch.

Auch Dr. Ulrich Kumme, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat, lobte den Verdienstkreuzträger als jemanden, der immer ein offenes Ohr und eine ausgleichende Art habe. Ekkehard Palandt, dessen Lebensmittelpunkt immer die Oststadt gewesen ist, sei das „soziale Gewissen der Stadt“. Pastor Detlef Albrecht (St. Andreasgemeinde) würdigte in seiner Laudatio die nunmehr 30-jährige Tätigkeit Ekkehard Palandts im Vorstand der Kirchengemeinde.

Ämter und Mitgliedschaften (Auswahl):

Ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hildesheim seit 2006
CDU Fraktion Fraktionsmitglied
Rat der Stadt Hildesheim seit 1991
Verwaltungsausschuss Mitglied
Ausschuss für Soziales, Jugend und Integration stellv. Vorsitzender
Ortsrat Achtum-Uppen Beratendes Mitglied
Ortsrat Bavenstedt Beratendes Mitglied
Ortsrat Drispenstedt Beratendes Mitglied
Ortsrat Einum Beratendes Mitglied
Ortsrat Oststadt/Stadtfeld Mitglied seit Gründung
Aufsichtsrat Theater für Niedersachsen Mitglied
Mitgliederversammlung der Volkshochschule Mitglied
Kuratorium der Friedrich-Weinhagen-Stiftung Vorsitzender

PR
Foto: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.