Zum Inhalt springen

Ausgezeichnet bei Krebs

HILDESHEIM. Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann hat am Montag ausgewählten Krankenhäusern die förmlichen Bescheide zur Ausweisung als Fachzentren überreicht. Damit verfügt Niedersachen ab 2019 an 12 Krankenhausstandorten über insgesamt 14 spezialisierte Zentren, die komplexe medizinische Leistungen erbringen. Die Onkologischen Zentren sind: Helios Klinikum Hildesheim, Städtisches Klinikum Braunschweig, Klinikum Wolfsburg, KRH Klinikum Siloah, Pius-Hospital Oldenburg sowie ein Zentrum für pädiatrische Onkologie am Klinikum Oldenburg. Im Onkologischen Zentrum des Helios Klinikum Hildesheim bündeln alle Krebsexperten ihr Wissen und bieten Patienten, die an Krebs erkrankt sind, eine Behandlung nach neuestem medizinischem Erkenntnisstand und auf höchstem Niveau. Unter der Führung von Zentrumsleiter Prof. Dr. Axel Richter versorgt das speziell ausgebildete Team rund 2.000 Krebs-Patienten pro Jahr. Dafür arbeiten die Spezialisten des Onkologischen Zentrums besonders bei den gemeinsamen Tumorkonferenzen nicht nur mit den Klinik-eigenen Abteilungen, sondern auch mit spezialisierten Facharztpraxen, Selbsthilfegruppen sowie Rehabilitationskliniken zusammen. Gemeinsam erstellen sie auf der Grundlage der Behandlungsleitlinien ein individuelles Behandlungskonzept für jeden Patienten. Das Onkologische Zentrum ist bereits seit 2009 für seine Expertise und seinen hohen medizinischen Standard bei der Betreuung von Krebspatienten von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert worden. Damit ist es das einzige von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum in Hildesheim und eines von nur sieben im Umkreis von 100 Kilometern.

„Wir freuen uns über die Annahme unseres Klinikums in dem Krankenhausplanungsausschuss des Niedersächsischen Ministeriums für Gesundheit als Onkologisches Zentrum und sind sehr stolz darauf, dass damit unsere Bemühungen der letzten 13 Jahre sichtbar gemacht werden. Bereits 2005 sind wir mit der Zertifizierung des Brustzentrums bei der DKG gestartet. Auch unsere andere Organzentren wie das Hauttumor-, Darmkrebs- und Bauchspeicheldrüsenzentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum sind jedes Jahr wieder von der DKG bestätigt worden. Für alle unsere engagierten Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren für unsere Patienten einsetzen, ist das eine große Anerkennung“, so Prof. Dr. Axel Richter, Leiter des Onkologischen Zentrums des Helios Klinikums Hildesheim.

„Niedersachsen verfügt über viele Krankenhäuser mit herausragend kompetenten Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten erhalten dort medizinische Versorgung auf allerhöchstem Niveau. Es ist mir wichtig, dass wir die überregionale Bedeutung der Kliniken hervorheben und anerkennen, dass dort eine ganz besondere Expertise vorhanden ist. Mit der Ausweisung als Zentrum wird dies nun nach außen erkennbar“, erklärte Dr. Carola Reimann bei der Überreichung der Bescheide an Vertreterinnen und Vertreter der Häuser. Mit der Anerkennung als Zentrum wird aber nicht nur die besondere Bedeutung der Häuser hervorgehoben. Ihnen wird dadurch auch ermöglicht, mit den Gesetzlichen Krankenkassen über Zuschläge zu verhandeln, mit denen beispielsweise spezielle Leistungen und besondere Koordinierungsaufgaben zusätzlich vergütet werden. „Krankenhäuser, die in Niedersachsen seltene, komplexe oder kostenaufwändige medizinische Leistungen durchführen, sollen diese auch entsprechend vergütet bekommen“, unterstrich Ministerin Carola Reimann.

Hintergrundinformation
Der Gesetzgeber hat keine detaillierten Anforderungen an Zentren normiert. Daher hat der Krankenhausplanungsausschuss Anforderungen erarbeitet, unter welchen Voraussetzungen Zentren in Niedersachsen ausgewählt werden. Dazu gehört zum einen die Zertifizierung von einer anerkannten wissenschaftlichen Fachgesellschaft. Zum anderen sind die Informationen für die Betroffenen (beispielsweise Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Durchführen regelmäßiger Patienteninformationen) sowie der Wissenstransfer über Netzwerke und Kooperationen mit anderen Krankenhäusern und Ärztinnen und Ärzten wichtige Gesichtspunkte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.