Zum Inhalt springen

Wohnmobilbrand in Einum

EINUM. Am Sonntag, 23.12.2018, wurde der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Hildesheim gegen 07.40 Uhr von mehreren Anrufern ein brennendes Wohnmobil in Einum gemeldet. Auf Grund dieser Meldung alarmierte die IRLS den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Einum und Achtum.

Noch während der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter über Funk mitgeteilt, dass sich noch zwei Personen in dem Gebäudebefinden sollen. Dies konnte kurz nach Eintreffen der Kräfte jedoch nicht mehr bestätigt werden, die Hausbewohner standen auf der Straße und wurden durch die Nachbarn betreut.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand ein Wohnmobil in Vollbrand. Dadurch, dass das Fahrzeug direkt an einem Wohnhaus geparkt war, drohte das Feuer auf dieses überzugreifen. Ebenfalls hatte durch die massive Wärmestrahlung eine benachbarte Hecke bereits Feuer gefangen. Da nicht auszuschließen war, dass das Feuer sich noch weiter ausbreitet wurde durch den Einsatzleiter ein zweiter Löschzug (Freiwillige Feuerwehr Bavenstedt und Drispenstedt) nachgefordert. Es wurden insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz mit 4 Rohren eingesetzt. Zuerst wurde eine Riegelstellung zwischen dem Wohnmobil und dem Haus aufgebaut um ein weiteres Übergreifen auf dieses zu verhindern. Durch den gezielten Einsatz aller Kräfte konnte dies erfolgreich verhindert werden. Im Anschluss wurden das Wohnmobil sowie die brennende Hecke gelöscht. Ebenfalls wurde das Innere des Wohnhauses mit Wärmebildkameras nach Glutnestern abgesucht. Zum Abschluss wurden noch kleine Teile des Daches abgedeckt um auszuschließen, dass sich unter der Dachhaut das Feuer ausgebreitet hat. Die Bewohner des Hauses wurden zu einer vorsorglichen Kontrolle in ein Hildesheimer Krankenhaus transportiert. Im Einsatz waren neben den genannten Feuerwehren noch die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie ein Notarzt und drei
Rettungswagen.

PR
Fotos: Feuerwehr Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.