Zum Inhalt springen

Bestanden! Paul ist zertifizierter Therapiehund

HILDESHEIM. Eine aufregende Zeit liegt hinter Golden Retriever Paul und seinem Frauchen Simone Siemke, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Bunten Kreis des Helios Klinikum Hildesheim. Während ihrer 20-monatigen Ausbildung zum Therapiehunde-Team in der Hildesheimer Hundeschule „Individuelle F(a)elle“ hat das Duo bereits einige Probeeinsätze am Helios Klinikum Hildesheim absolviert – jetzt stand für die beiden die offizielle Abschlussprüfung an. In Theorie, Praxis sowie einem Stresstest mussten sie an drei Tagen ihr Können und das gelernte Wissen vor der Prüfungskommission unter Beweis stellen. Für das eingespielte Team kein Problem: Sie bestanden alle Prüfungsteile mit Bravour und zeigten, wie perfekt ihr Zusammenspiel funktioniert.

Der erste Teil des Prüfungsmarathons fand am Helios Klinikum Hildesheim statt. Hier war das Duo unter den Augen von Jennifer Gutmann, Besitzerin Hundeschule „Individuelle F(a)elle“, 90 Minuten lang in der Kinderpsychosomatik im Einsatz. Paul musste unter anderem sein Würfel-Talent unter Beweis stellen. Die angezeigte Aktionskarte auf dem Würfel entschied, welche Aufgabe es für die Kinder zu lösen galt: Einen Bein-Tunnel bilden, unter dem Paul hindurchlaufen konnte, oder Paul die Anweisung geben, etwas zu apportieren. Am darauffolgenden Tag stand die theoretische Prüfung an, in der die Hundeführerinnen 100 Fragen aus zwölf Themengebieten wie beispielsweise zur Hygiene, Hundesprache, Rassekunde, Grundlagen der Anatomie, Hundegesundheit beantworten mussten. Im letzten Prüfungsteil – dem Stresstest – wurde Paul auf dem Gelände der Hundeschule unterschiedlichen Situationen wie lauten Geräuschen, anderen Hunden oder Menschen mit Aggressionspotenzial ausgesetzt, von denen er sich nicht ablenken lassen durfte. „Am kniffligsten war eindeutig die theoretische Prüfung. Im praktischen Teil und beim Stresstest war Paul total entspannt. Das hat direkt auf mich abgefärbt“ sagt Simone Siemke schmunzelnd. „Hinter uns liegen 20 Monate intensive Arbeit, viele Theoriestunden sowie Trainings bei Wind und Wetter, umso mehr freue ich mich, dass wir unser Abschluss-Zertifikat jetzt in den Händen halten dürfen und künftig noch viele Patienten mit der tiergestützten Therapie am Klinikum unterstützen können.“

PR
Fotos: Helios Klinikum

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.