Zum Inhalt springen

Hildesheim tritt Bündnis „Niedersachsen für Europa“ bei

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim ist dem überparteilichen Bündnis „Niedersachsen für Europa“ beigetreten. „In einer Zeit stetig wachsender Verunsicherung ist ein geeintes Europa für unsere Zukunft von unschätzbarem Wert, den es dauerhaft zu bewahren gilt. Der europäische Gedanke steht für Frieden, Völkerverständigung und Integration sowie Toleranz – allesamt Werte, die wir in Hildesheim leben und für die wir auch gegenüber andersartigen Bestrebungen einstehen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die Beweggründe für den Beitritt. Die Stadt Hildesheim kann damit von nun an das Logo des Bündnisses nutzen, um entsprechende Veranstaltungen und Initiativen zu bewerben.

Gemeinsam mit den beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen sowie den Sozialpartnern Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) hat die Niedersächsische Landesregierung im Januar 2019 das Bündnis „Niedersachsen für Europa“ aus der Taufe gehoben. Die Initiative kann sich rund einen Monat nach ihrer Gründung bereits auf mehr als 40 Bündnispartner stützen, darunter Bildungs¬- und Sozialverbände, Hilfsorganisationen, der Landessportbund Nie¬dersachsen, die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit sowie der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund.

Ziel des Bündnisses ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen das gesamte Jahr 2019 über mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten über die Europäische Union, ihre Leistungen und Errungenschaften, die Europawahl sowie weitere europapolitische Ereignisse des Jahres zu informieren. Die Gründungsmitglieder sind sich in dem gemeinsamen Ziel einig, die europäische Integration fördern zu wollen, die Europäische Union als einzigartiges Friedensprojekt auf europäischem Boden fortzuentwickeln und die Gedanken der Völkerverständigung und der internationalen Zusammenarbeit zu stärken und in die Zukunft zu tragen.

Weitere Informationen finden sich unter www.nfe.niedersachsen.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.