Zum Inhalt springen

Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“

HILDESHEIM. Am 5. März wurde die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ in der Rathaushalle des Historischen Rathauses von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hildesheim, Karin Jahns, eröffnet. Die Ausstellung nähert sich dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ auf eher ungewöhnliche Weise, indem Frauen und ihre Stärken in den Mittelpunkt gerückt werden. Gezeigt werden 99 Portraits von Frauen im Alter zwischen 15 und 92 Jahren, die unterschiedliche Geschichten aus ihrem Leben erzählen – mit und ohne Gewalt. Die Interviews mit den Frauen sind über einen sogenannten „Hörbaum“ des Vereins Antonia abrufbar. Den Besucherinnen und Besuchern werden so die Lebensgeschichten der Frauen nahegebracht, ohne diese auf nur einen Aspekt ihrer Geschichte oder gar auf das Opfersein zu reduzieren. „Die Ausstellung zeigt die Frauen nicht als Opfer von Gewalt, sondern als ganze Menschen mit Interessen, Wünschen, Verletzungen und Stolz“, so Annette Schiffmann, Kuratorin der Ausstellung, in ihrem Eröffnungsvortrag.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hob die Bedeutung der Hilfe für betroffene Frauen hervor und lobte das Hildesheimer Netzwerk aus Polizei und unterstützenden Einrichtungen und Beratungsstellen, die Frauen in Gewaltsituationen helfen. Gleichzeitig machte er auch deutlich, dass dieses Angebot leider auch zeige, wie groß der Bedarf nach wie vor sei.

Die Eröffnung wurde vom Hildesheimer Frauenchor „Die Chorallen“ unter der Leitung von Bettina Braun begleitet. Die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ ist noch bis zum 22. März montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr in der Rathaushalle zu sehen.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.