Zum Inhalt springen

Angrillen und Jahresversammlung der TKJ-Leichtathleten

SARSTEDT. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Abteilungsleiter Alexander Maus ca. 80 Teilnehmer zum Angrillen und zur jährlichen Abteilungsversammlung der TKJ-Leichtathleten begrüßen. Nach der Stärkung mit Bratwurst und Getränken begann der Rückblick auf die vergangene Saison 2018. Abteilungsleiter Maus schaute dabei auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. So konnte in 2018 der 1. Platz im Landkreis zurückgewonnen werden für die meisten Einträge in der Kreisbestenliste – 412 insgesamt. Die Hälfte der Einträge steuerte die weibliche Jugend U16 bei. Diese Wertung wurde damit zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren gewonnen. Auch bei den Titeln gab es über 2018 Erfreuliches zu berichten: Neben den zwei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften durch Lily Wildhagen stellen die TKJ-Leichtathleten einen Norddeutschen Meister, 7 Landesmeister, 14 Bezirksmeister und 94 Kreismeistertitel.

Die Geehrten der Abteilungsversammlung TKJ Sarstedt Leichtathletik zusammen mit Eric Kiepke (Vorstandsvorsitzender TKJ Sarstedt – links) und Alexander Maus (Abteilungsleiter TKJ Leichtathletik – rechts)

Im Schülerbereich werden jährlich die besten Schülerinnen und Schüler im Landkreis Hildesheim ermittelt, indem die Summe aus drei Mehrkämpfen des Jahres errechnet wird. Bei 12 möglichen Altersklassensiegen der 8-13 Jahre alten Jungen und Mädchen sicherte sich der TKJ insgesamt 5 Siege. Ein Novum ist auch, dass von insgesamt 6 Sonderwertungen des Kreisleichtathletikverbandes Hildesheim die Hälfte durch einen TKJler errungen wurde. Emily Pischke ist die vielseitigste Jugendliche in der Altersklasse WU16, Jannik Ostwaldt ist der leistungsstärkste Jugendliche der Altersklasse MU20/U18 und Matthias Harmening hat in 2018 die beste Leistung eines Erwachsenen erreicht.

Zahlreiche Ehrungen wurden auf der Abteilungsversammlung für besondere Leistungen in der Saison 2018 durchgeführt. Die Athletinnen und Athleten erhielten als Anerkennung Ihrer Erfolge eine Urkunde und eine Siegertrophäe, den sogenannten „Victor“. Weitere Sportler werden auf der Jahreshauptversammlung des TKJ geehrt und erhielten bereits auf der Abteilungsversammlung eine süße Aufmerksamkeit.

Um die sportlichen Erfolge in der Zukunft fortzuschreiben, konnte Maus berichten, dass für 2019 ein Leistungssportförderprojekt aufgelegt wurde, welches durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert wird. So sollen durch dieses Projekt die Bedingungen für Leistungssport in der Leichtathletik des TKJ verbessert werden und Leistungssportler durch verschiedene Angebote intensiver unterstützt werden als bisher. Bis zum 31.03. können sich interessierte Athletinnen und Athleten bewerben. „Wir erhoffen uns einen Schub für die Leichtathletik in Sarstedt.“ so Maus. Mittelfristig gilt es dafür weitere Strukturen aufzubauen. Auf der Abteilungsversammlung wurde daher die Idee der Gründung eines Förderkreises vorgestellt und zur Abstimmung gestellt. Einstimmig votierten die Teilnehmer der Versammlung für die weitere Verfolgung dieser Idee.

Erfolgreich war in 2018 zudem die Organisation von fünf Wettkampfveranstaltungen im Stadion am Schulzentrum. Über 700 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Veranstaltungen teil. Zahlreiche Helferinnen und Helfer machten die Durchführung der Wettkämpfe möglich und konnten sich am Ende der Saison über das Helferbosseln freuen.
Zum Schluss konnten bei den Wahlen auf der Abteilungsversammlung Michael Thomsen als Kassenwart und Ingrid Johannes als Sozialwartin bestätigt werden. Vakant bleibt bedauerlicherweise weiterhin der Posten des stellv. Abteilungsleiters. Abteilungsleiter und Stellvertreter werden alle zwei Jahre im Wechsel gewählt. Erfreulicherweise kann Pressewartin Ann-Kathrin Harmening bei der Pressearbeit zukünftig auf weitere Unterstützer bauen, sodass auch 2019 umfassend über die Erfolge der Abteilung berichtet wird.

Alexander Maus

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.