Zum Inhalt springen

10 FRAUENSTIMMEN IM EINKLANG – Das Ensemble VOCademia gastiert in Heyersum und Barienrode

HEYERSUM/BARIENRODE. Geistlich weltlich – heiter –ernst, – so ist das Programm überschrieben, mit dem das FrauenEnsemble VOCademia über Pfingsten im Landkreis gastiert. Unter der Leitung von Heidrun Heinke singen die 10 Mitglieder der Vokal-Gruppe Werke zwischen Romantik und Folklore. „Wir werden wunderschöne geistliche Musik von Schubert, Gounod und Brahms aufführen. Aber auch südamerikanisch beeinflusste temperamentvolle Lieder,“ erklärt die Dirigentin des Ensembles. „Das Besondere bei uns ist, dass alle Sängerinnen von mir pädagogisch betreut werden. So kann ein guter Stimmausgleich entstehen und wir können aus einem gemeinsamen Geist heraus musizieren.“ Das Programm bietet neben den geistlichen Werken auch Vertonungen von Mörike-Gedichten durch Hugo Distler und heitere „Lieder aus dem Jungbrunnen“ von J. Brahms. Ein Medley internationaler Volkslieder wird das Programm beschließen. „Ich freue mich sehr, dass wir die erfahrene Pianistin Alina Reinholz gewinnen konnten. Schon bei der Probenarbeit war klar, dass wir gut zueinander passen“, sagt Heidrun Heinke. Die international erfolgreiche Sängerin war Jahre lang pädagogisch an der Musikschule Hildesheim tätig. Am Musikinstitut der Justus-Liebis-Universität war sie Gesangsdozentin. Nun unterrichtet sie in ihrem privaten Gesangsstudio in Bockenem. Viele ihrer SchülerInnen studieren inzwischen an Musikhochschulen, sind auf den Konzertpodien erfolgreich, an Opernhäusern engagiert oder unterrichten selbst im Fach Gesang.

Die Konzerte mit VOCademia sind am Samstag, den 8. Juni um 16.00 Uhr in der St. Mauritiuskirche Heyersum (Nordstemmen) und am Pfingstmontag, den 10. Juni um 17.00 Uhr in der St. Nikolauskirche Barienrode. Der Eintritt bei beiden Konzerten ist frei. Am Ausgang wird um eine freiwillige Beteiligung gebeten.

PR
Foto: Andreas Möschl

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.