Zum Inhalt springen

Alkoholkontrollen bei Lkw-Fahrern – keine Verstöße festgestellt!

HILDESHEIM. Am 11.06.2019, in der Zeit von 03:00 Uhr bis 07:30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Hildesheim, mit Unterstützung von Kollegen der Zentralen Polizeidirektion sowie der Polizeiinspektion Goslar, im Zuständigkeitsbereich der Hildesheimer Autobahnpolizei entlang der Bundesautobahn 7 Alkoholkontrollen bei Lkw-Fahrern durch.

Dazu wurden Kotrollstellen im Bereich der Tank- und Rastanlagen Hildesheimer Börde Ost und West, Harz Ost und Harz West sowie der Autohöfe Hildesheim, Bockenem und Rhüden eingerichtet.

In jüngerer Vergangenheit wurden auf der A 7 mehrere präventive Alkoholkontrollen durchgeführt, bei denen die Fahrer vor Antritt der Fahrt überprüft worden sind und bei denen zum Teil erschreckende Ergebnisse festgestellt worden sind.

Bei den heutigen Kontrollen wurden Lkw-Fahrer überprüft, die ihre Fahrten bereits begonnen hatten. Es wurden insgesamt 295 Lkw kontrolliert. Dabei wurden 175 Fahrer aus dem Bundesgebiet, 107 Fahrer aus EU-Ländern sowie 13 Fahrer aus sogenannten Drittstaaten überprüft.

Festzustellen blieb, dass die überwiegende Mehrheit der Fahrzeugführer keinen Alkohol vor Antritt der Fahrt konsumiert hatte. Lediglich bei fünf Fahrern wurde eine leichte Beeinflussung festgestellt, welche jedoch jeweils unterhalb der 0,5 Promille-Grenze lag.

Ein Grund für das Ergebnis der durchgeführten Kontrollen könnte darin liegen, dass sich die in der Vergangenheit regelmäßig durchgeführten, präventiven Kontrollen unter den Lkw-Fahrern herumgesprochen haben. Nach Aussage des Einsatzleiters von der Autobahnpolizei Hildesheim waren die Rastanlagen und Autohöfe über das Pfingstwochenende allerdings auch wesentlich weniger frequentiert, als an anderen Wochenenden.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.