Zum Inhalt springen

„Bürgerfahrt“ in die Normandie

SARSTEDT. Ausgesprochen positiv fiel die Bewertung der „Bürgerfahrt“ durch den Vorstand des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye bei der vorigen öffentlichen Vorstandssitzung aus. In diesem Jahr nahmen mehr als 40 Sarstedter an der Fahrt in die Partnerstädte in der Normandie teil. Michael Morbach sprach von einer „erfreulichen Aktion“, für Gabi Neumann war das sogar „eine der schönsten Fahrten in die Partnerstädte bisher überhaupt“. Und für Natascha Kroetz schließlich war der Höhepunkt der Tage schlechthin das Besteigen des Triumpf-Bogens während der Tagesfahrt nach Paris während des Himmelfahrt-Wochenendes.

Bei der Vorstandssitzung ging es jedoch nicht nur darum, erfolgreiche Aktionen der Vergangenheit zu thematisieren, sondern einige Aktivitäten der nächsten Wochen und Monate wurden ebenfalls geplant. Am 14. Juli treffen sich Komitee-Mitglieder anlässlich des französischen Nationalfeiertages. Und Michael Morbach versprach hierfür „ein neues Programm“ mit seinem Akkordeon. Vom 23. bis 25. August kommen zwei französische Handball-Teams mit ihren Betreuern nach Sarstedt und werden ein sportliches, geselliges und kulturelles Wochenende erleben. Am „Kartoffelmarkt“ in Sarstedt am 1. September wird sich auch wieder eine kleine Delegation aus den französischen Partnerstädten einbringen. Eher einen privaten Charakter wird die Fahrt von Björn Bartels vom Leitungs-Team des TKJ-Lauftreffs mit Betreuern über das Wochenende vom 6. bis 9. September haben. Bartels will wieder am Stadtlauf in Gaillon sportlich teilnehmen und einen Halbmarathon dort laufen. In Sarstedt findet an dem Wochenende, am 6. September, ein großes Petanque-Turnier mit weiteren Partnerschaftskomitees aus dem Raum Hannover und Hildesheim statt. Für den 27. Oktober hat Natascha Kroetz eine Fahrt nach Celle mit Besichtigung des Schlosses organisiert. Der „Weihnachtsmarkt“ in den Partnerstädten wurde dieses Jahr sehr früh terminiert: Am 10. November wird aber auch 2019 eine kleine Sarstedter Delegation daran teilnehmen und dort bewährte Aktivitäten durchführen.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.