Zum Inhalt springen

Auftragsfremdvergabe für Grünflächen soll geprüft werden

HILDESHEIM/SARSTEDT. Die W-A-S möchte eine Auftragsfremdvergabe für Grünflächen und Spielplätze im Hildesheimer Stadtgebiet und in Sarstedt prüfen lassen. Zu diesem Anliegen hat die W-A-S einen entsprechenden Antrag gestellt.

Hier der Antrag der W-A-S:

Hiermit bittet die W-A-S, folgenden Antrag in den Ratsgremien behandeln zu lassen.

Antrag:
Die W-A-S fordert die Verwaltung auf, die Möglichkeit der Auftragsfremdvergabe für die Pflege der Grünflächen, z.B. das Mähen von Rasenflächen, Schneiden von Hecken und das Sauberhalten der Spielplätze im Stadtgebiet und den Ortsteilen Sarstedts zu prüfen.

Begründung:
Die städtischen Grünflächen haben als Naturräume für das tägliche Leben eine besondere Funktion und Bedeutung. Sie können als Plätze der Erholung und Freizeitaktivität, aber auch als Treffpunkte und Spielstätten wichtige Dienste leisten. Neben diesen genannten Funktionen und weiteren gestalterischen Aspekten erfüllen sie aber auch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Luft- und Klimaverbesserung.
Sarstedt ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird auch noch weiterwachsen. Das hatte und hat natürlich zur Folge, dass auch die zu pflegenden Flächen für Spielplätze, allgemeine Grünanlagen, Erholungsgebiete und, nicht zu vergessen, das s.g. Begleitgrün an Straßenrändern zugenommen haben und noch zunehmen werden.

Nach Auffassung der W-A-S ist durch die dünne Personaldecke des Bauhofes eine optimale Betreuung der angesprochenen Pflegefelder nicht mehr gewährleistet. Es müssen dringend entsprechende Maßnehmen zur Optimierung der „Grünflächenpflege“ ergriffen werden.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung der Stadt Sarstedt legt den Ratsgremien ein Prüfungsergebnis bis zum 15.09.2019 vor.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.