Zum Inhalt springen

Städtische Schulen erhalten leistungsstärkeres Internet

HILDESHEIM. Nach der OSG Oskar Schindler und der Robert Bosch Gesamtschule hat die Stadt Hildesheim nun auch die Datenübertragungsraten an weiteren städtischen Schulen im Bereich des Internets über Vertragsanpassungen deutlich verbessert. Die Ganztagsschule Drispenstedt verfügt nun über VDSL 100 Mbit/s (vorher DSL 6 Mbit/s). Als eine weitere Ausbaustufe ist SVDSL mit 175 Mbit/s geplant, sobald dieses verfügbar ist. Am Scharnhorstgymnasium Hildesheim konnte die Übertragungsrate des Kabelinternet von 100 Mbit/s auf 1.000 Mbit/s (1Gbit/s) verbessert werden. Darüber hinaus wird im Goethegymnasium ein zusätzlicher Kabelanschluss ebenfalls mit einer Bandbreite bis 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s) realisiert. Bis dato verfügt die Schule lediglich über einen DSL Anschluss mit 50 Mbit/s.

Die Mehrkosten für die Stadt betragen an allen drei Schulen zusammen nur knapp 100 Euro. „Für wenig Geld erhalten die Schulen nun deutlich mehr Leistung“, erklärt Ramin Beckmann (Stadt Hildesheim, Fachbereich Informationstechnik). „Für die nächsten Monate und Jahre sind sukzessive Ausbaustufen im Bereich der am besten geeigneten und bedarfsgerechten Technologien für die Schulen geplant: Schnelleres DSL, Breitbandkabelanschlüsse, LTE Router und natürlich auch Glasfaseranschlüsse.“ Aktuell werden weitere Bandbreitenerhöhungen an der Realschule Himmelstür, der Renataschule, der Anne-Frank-Schule sowie den Grundschulen Sorsum, Nord, Ochtersum und Neuhof geprüft. „Insgesamt sollen perspektivisch natürlich alle Schulen in städtischer Trägerschaft mit schnellem Internet ausgestattet werden“, so Beckmann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.