Zum Inhalt springen

Das Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim ruft zur Anmeldung zum Schülerwettbewerb „planet-green“ auf

HILDESHEIM. Das Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim (ebz) startet am 30. August 2019 den Schülerwettbewerb „planet-green“ zum Thema Klimaschutz. Hintergrund dafür ist das zehnjährige Bestehen des ebz.

Interessierte können sich bis zum 28.08. mit einem Online-Formular, das sich auf der Homepage des ebz befindet (https://planet-green.net), per Fax (05121 935 81 71) oder per E-Mail (anmeldung@planet-green.de) anmelden. Am 30.08. startet dann der Wettbewerb. Die Dauer des Wettbewerbes ist bis zum 30.10. terminiert. Folglich sollten am 30.10. alle Plakate beim ebz in der Osterstraße 12a in Hildesheim abgegeben werden. Dann tagt die Jury und die Siegerehrung findet am 21.11. statt.

Bei dem Wettbewerb „planet-green“ können alle Klassen/Kurse der Stadt und des Landkreises Hildesheim mitmachen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich eine Lehrkraft bereiterklärt, die Betreuung des Projektes zu übernehmen. Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, gibt es drei Gruppen: Gemeinsam bewertet werden die Klassen und Kurse der Jahrgänge eins bis vier, dann die Jahrgänge fünf bis acht und schließlich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun bis 12.

Es wird dann jeweils einen Gewinner pro Stufe geben. Der Gewinn ist ein Ausflug nach Bremen in das Klimahaus.
Das einzureichende Plakat muss das Format DIN A0 haben, einen Titel tragen und eine konkrete Fragestellung behandeln. Der Name der Schule darf nicht zu sehen sein, um eine neutrale Bewertung zu gewährleisten. Die Plakate werden in den Kategorien Qualität der Inhalte, Kreativität, Gestaltung, Bezug zur selbstgewählten Fragestellung und der Umsetzbarkeit von einer Jury bewertet.

Themenbeispiele für die Jahrgänge 1 bis 4 könnten beispielsweise Mülltrennung oder Energiesparen sein. Für den 5. Bis 12. Jahrgang bieten sich zum Beispiel Verkehr und Landwirtschaft an. Allerdings muss jedes Thema einen deutlichen Bezug zum Klimawandel aufzeigen.

„Dieser Schülerwettbewerb ist eine gute Möglichkeit, zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der Stadt und des Landkreises Hildesheim das Thema Klimaschutz sehen.“ findet der Geschäftsführer des Energie-Beratungs-Zentrums Hildesheim, René Hußnätter und führt weiter aus: „Zudem wird es interessant sein, welche unterschiedlichen Ansätze und Themen in den verschiedenen Klassenstufen gewählt werden und auf welche Ideen die Schülerinnen und Schüler kommen, um unser Klima zu schützen.“

Auch der zweite ebz Geschäftsführer Frank Melchior blickt positiv auf das Projekt: „Durch die „Fridays for Future“ Demonstrationen, die auch in Hildesheim stattgefunden haben, sind wir darauf aufmerksam geworden, dass sich auch viele Schülerinnen und Schüler zunehmend mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und das finden wir super!“
Sponsoren dieses Schülerwettbewerbs ist das Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim, die EVI Energieversorgung Hildesheim, die Volksbank Hildesheim Lehrte Pattensen und die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Mitglieder der Jury sind:
Olaf Levonen [Landrat des Landkreis Hildesheim]
Dr. Ingo Meyer [Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim]
Michael Bosse-Abogast [EVI Energieversorgung Hildesheim]
Mark Zimmermann [Sparkasse Hildesheim Goslar Peine]
Volker Böckmann [Volksbank Hildesheim Lehrte Pattensen]
Ottmar von Holtz [Mitglied des Bundestages – Die Grünen]
Bernd Westphal [Mitglied des Bundestages – SPD]
Ute Bertram [Mitglied des Bundestages – CDU]
Frank Melchior [ebz; Bundesverband Altbauerneuerung BAKA]
René Hußnätter [ebz]

Der Schirmherr ist:
OB Dr. Ingo Meyer

PR
Foto: Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim GmbH

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.