Zum Inhalt springen

Handball-Turnier mit französischen Gästen

SARSTEDT. Zwei Teams aus den Sarstedter Partnerstädten Gaillon und Aubevoye in der Normandie nahmen an einem Handball-Turnier der TKJ-Handball-Abteilung in Sarstedt teil. Die jungen Gäste kamen am Freitagmorgen in Sarstedt an und „wohnten“ an den drei Tagen im Jugendheim „Klecks“. Die Federführung bei dieser Aktion hatte Christina Neumann vom Sarstedter Partnerschaftskomitee. Ein umfangreiches Programm wartete auf die Gäste und natürlich auch den Sarstedter Handball-Nachwuchs

Von Freitagvormittag bis Sonntagabend standen gemeinsame Aktivitäten an, bevor die Franzosen am Montagmorgen zurück in die Normandie fuhren: ein Grill-Abend, ein gemeinsames Training und Essen und Schwimmen im Sarstedter Innerste-Bad. Und natürlich beteiligten sich die französischen Teams auch am Handball-Turnier.

Die B-Mädchen aus Gaillon und Aubevoye hatten bei der 3:18-Niederlage gegen die Sarstedter C-Mädchen keine Chance. Der TKJ hat keine eigene weibliche B-Jugend, und die C-Mädchen sind so leistungsstark, dass sie problemlos an einem B-Turnier teilnehmen können. Das Ergebnis gegen die älteren Französinnen unterstreicht das. Den Anstoß zu dieser Begegnung nahm Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke vor. Und prompt gewannen die jungen TKJlerinnen mit einem klaren 15:8 gegen den HSS Langenhagen auch das Turnier der weiblichen B-Jugend. Die Gäste aus den Partnerstädten kamen auf den 7. Platz.

Die TKJ-B-Jugend hingegen unterlag gegen die Handballer aus der Normandie mit 8:13. Bis zum Spielstand von 6:7 waren die Sarstedter allerdings durchaus noch auf Augenhöhe. Letztendlich wurden die TKJer Dritter, nachdem sie im Halbfinale knapp mit 10:11 gegen den späteren Sieger aus Langenhagen unterlegen waren.

Das Team aus Gaillon und Aubevoye kam sogar bis ins Endspiel, unterlag hier aber knapp mit 10 : 11 gegen den HSS Langenhagen.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.