Zum Inhalt springen

13. JULIUS-Sommerleseclub erfolgreich wie nie zuvor!

HILDESHEIM. Minecraft und Youtube , aber auch Anspruchsvolles wie Mobbing oder unsere Zukunft – diese in den Büchern enthaltenen Lesethemen interessierten die 660 Teilnehmer des Sommerleseclubs für elf bis 14jährige besonders. Denn wie die elfjährige Hannah es ausdrückt:“ Man kann sich bei Büchern selber mehr denken, während bei Youtube alles vorgegeben ist.“

Von links nach rechts zu sehen, Doorke, Alma und Magareta Paulina, die kreativen Gewinnerinnen

Die erfolgreichste Klasse ist die 6A des Scharnhorstgymnasiums mit sagenhaften 28 erfolgreichen Teilnehmern von 30 Mitschülerinnen und Mitschülern. Klassenlehrerin Doris Eckwert-Rowohl möchte mit dem Klassenpreis von 100 Euro eine Paddeltour unternehmen.

Weitere Preise vergab die Stadtbibliothek an die kreativsten Köpfe, die zu JULIUS-Büchern gebastelt, gemalt, getextet oder Filme gedreht hatten. Hier teilten sich Doorke Thümmel mit einem selbstgestalteten „Weltenexpress“ bestehend aus 24 Waggons inclusive einer rollenden Bibliothek zum gleichnamigen Buch sowie Alma Heimbrecht und Magareta Paulina König mit einem pfiffigen Spielfilm die begehrten Zusatzprämien.

Die Gewinnerklasse, 6A des Scharnhorstgymnasiums mit ihrer Lehrerin Doris Eckwert-Rowohl

Die Auswahl fiel dem Jugendteam der Stadtbibliothek dieses Jahr besonders schwer, weil auch der mit selbstgebackenen Kleidungsstücken gestaltete Laufsteg zum Buch „Cupcakes und Vanilleküsse“ oder ein komplett selbstgestaltetes Spiel zum Buch „Alea Aquarius“ und noch viele der anderen 34 kreativen Arbeiten sehr inspiriert gestaltet waren.

Das diesjährige Medienangebot war breit gefächert, so dass vom Förderschüler bis zum Gymnasiasten alle Schulformen vertreten waren. Eine Premiere gab es bei den „Viel-Lesern“, hier hatte erstmals ein Junge die Nase vorn. Finn Sandvoß hat über die Sommerferien 53 Titel aus dem JULIUS-Club geschafft. Beliebteste Bücher wurden das auch für den Jugendliteraturpreis nominierte „Für immer Alaska“ von Anna Woltz und „Real life – krasser als jedes Game“ von Armin Kaster.

Highlights für die Stadtbibliothek waren Veranstaltungen wie der Besuch eines JULIUS-Reporterteams bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung oder das Testen von Apps gemeinsam mit den Jugendlichen. Der Sommerleseclub JULIUS (Jugend liest und schreibt) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Lüneburg.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.