Zum Inhalt springen

Jugendkulturpreis Niedersachsen wurde vergeben

HANNOVER. Mit großer Freude zeichneten die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und die Stiftung Niedersachsen auch in diesem Jahr neun Projekte als Gewinner*innen des Jugendkulturpreis Niedersachsen mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro aus. Die Urkunden wurden nun im Künstlerhaus in Hannover feierlich übergeben. Das Geld wird von den Kunstschaffenden in die Umsetzung ihrer Projekte investiert.

Insgesamt zeichneten die LKJ und die Stiftung Niedersachsen neun Projekte mit dem Jugendkulturpreis 2020 aus.
LKJ-Geschäftsführerin Insa Lienemann vergibt den Jugendkulturpreis an Merrill Hagemann aus Hannover für einen geplanten Animationsfilm.

Der niedersächsische Ideenwettbewerb richtet sich an Jugendliche und Jugendgruppen zwischen 14 und 21 Jahren. Er geht aus einer Kooperation zwischen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) und der Stiftung Niedersachsen hervor. Schirmherr des Wettbewerbs ist, bereits zum dritten Mal, Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen).

Die Showband Youngstars aus Rastede wurde auch mit dem Jugendkulturpreis 2020 ausgezeichnet und plant nun ein Programm namens A better place – eine Musikperformance zum Klimaschutz.

„Der Jugendkulturpreis ist ein Experimentierfeld für die künstlerischen Ideen von Jugendlichen. Mit einer unvoreingenommenen Leichtigkeit und Neugier auf die anderen Projekte haben sich die 30 jungen Menschen auf den Weg zu ihrer gemeinsamen Präsentation gemacht“, sagte Insa Lienemann, Geschäftsführerin der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen.

Neun Entwicklerinnen von Projektideen wurden am 2.Oktober 2019 mit Urkunden und Nervennahrung ausgestattet. Im Anschluss besichtigten alle Gewinnerinnen die Präsentationsräumlichkeiten der finalen Veranstaltung, darunter auch die Cumberlandsche Galerie des Schauspiel Hannovers. Am 8.Februar 2020 feiern dort die jungen Künstlerinnen ihre temporären Ausstellungen und Aufführungen. Gezeigt wird politisches Theater, eine Filmproduktion, ein Auftritt einer Komponistin der Neuen Musik, eine Präsentation einer Romanautorin, Musik einer Showband, ein Hörspiel, ein Animationsfilm und zwei Tanzperformances. Sechs der Ideenträgerinnen kommen 2020 aus Hannover.

Die Jugendkulturpreisträger*innen verfeinerten in Workshops mit künstlerischen Berater*innen ihre Projektideen. So konnte zum Beispiel Künstlerin Christiane Oppermann dem Schüler Edgar Gensch Tipps für die Umsetzung eines politischen Theaterstücks an der IGS Bothfeld geben.

Die Jugendlichen erlebten beim ersten Treffen in Hannover intensive Tage des Weiterentwickelns ihrer Idee und des ersten Kennenlernens. „Meine Idee wird wirklich ernst genommen“, so eine junge Kunstschaffende, „das geht viel weiter, als ich gedacht habe“.

Tabea Golgath von der Stiftung Niedersachsen sagte: „Die Preisträger des Jugendkulturpreis Niedersachsen 2020 bilden das bislang breiteste kulturelle Spektrum ab. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Partnern vor Ort wie dem Literaturhaus, dem Kommunalen Kino und dem Schauspiel Hannover den Preisträgern für die Ergebnispräsentation im Februar 2020 ein professionelles Setting bieten können.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.