Zum Inhalt springen

Benther Berg-Lauf

SARSTEDT. Volker Kringel vom TKJ-Lauftreff hatte sich für den Tag der Deutschen Einheit einen anspruchsvollen Lauf ausgesucht: Am Benther Berg müssen die Läufer nicht nur 21,8 statt der üblichen 21,2 km, sondern vor allen Dingen gleich dreimal einen kräftigen Anstieg, 400 m lang mit 15 % Steigung, bewältigen. Für Volker Kringel kein Problem, denn „bis zum nächsten Anstieg hatte man dann ausreichend Zeit, um sich zu erholen und die großartigen Aussichten zu genießen.“ Mit glänzenden 2:03,32 Std. belegte er bei 91 Finishern Platz 6 seiner Altersklasse M 55.

Für die Organisation gab es Lob vom TKJler: „Der Lauf war wie jedes Jahr wieder super organisiert, sodass nicht nur das gute Laufwetter bei ca.12 Grad und gelegentlichem Sonnenschein für eine tolle Stimmung sorgte“. Pünktlich um 10 Uhr ging es vom Benther Sportplatz direkt in den ersten Anstieg auf den Kammweg. Volker Kringel berichtete nach der Rückkehr nach Sarstedt: „Zu laufen waren dann auf dem hügeligen Waldbodenprofil, bei dem sich regelmäßig leichte Anstiege mit leichten Gefällestrecken abwechselten, 3 Runden um den Berg. Am Ende jeder Runde war dann jeweils wieder der etwa 400 m lange und mit ca. 15 % Steigung recht heftige Hauptanstieg zu bewältigen. Der Lauf war mit 91 Startern zwar recht übersichtlich besetzt. Da der Veranstalter die anderen Läufe, wie die 10 Km-Distanz und den Walking-Wettbewerb, gut getimet gestartet hatte, war insbesondere in der zweiten Runde für ordentlich Gesellschaft auf der Strecke gesorgt. Lediglich in der 3. Runde dünnte sich das Feld dann soweit aus, dass man lediglich auf den längeren Geraden noch den Vordermann sehen konnte.“

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.