Zum Inhalt springen

Klassenerhalt fast geschafft

SARSTEDT. „Mit dem 3:3 im Auswärts-Spiel der Verbandsliga beim Meisterschafts-Aspiranten und bis Sonnabend verlustpunktfreien Team Ronnenberg II haben wir den Klassenerhalt fast geschafft!“, freute sich Michael Knauer, der Team-Sprecher der Herren 40 der TKJ-Tennisabteilung. Es war eine ausgesprochen spannende Begegnung in der Winter-Hallensaison 2019/2020.

Denn die TKJler lagen nach den Einzeln bereits mit 1:3 zurück. Jan Boochs musste nach langer Zeit einmal wieder seinem Gegner zum Erfolg gratulieren. Michael Schneider unterlag sehr unglücklich im Match-Tie Break des 3. Satzes mit 11:13, Dirk Mühe schien nach einem 6:3 im ersten Satz und einer 4:1-Führung im zweiten Durchgang noch „einzubrechen“, holte sich aber mit 10:4 den Match-Tie Break des 3. Satzes. Seine eigene Leistung bezeichnete Knauer, der recht lange nach einer Verletzung ausgefallen war, als „nach Trainingsrückstand schwach“. Was dann in den Doppeln passierte, „haben vor allem die Ronnenberger nicht erwartet“, berichtete Michael Knauer. Die machten mit ihrer Nr. 1 und Nr. 2 das erste Doppel stark, um den entscheidenden 4. Zähler zu holen. Doch die gleiche Strategie hatten auch die TKJler gewählt, um mit Boochs/Schneider „irgendwie“ noch ein Remis zu erreichen. Und diese Strategie ging voll auf, denn das 2. Sarstedter Doppel mit Mühe/Knauer holte den Anschluss-Punkt mit einem 6:4, 7:5-Erfolg. Das 1. Sarstedter Doppel lag bereits mit 4:6 und 1:4 hinten, „kämpfte sich irgendwie in den Tie Break des 2. Satzes, gewann den, wehrte dabei sogar einen Matchball ab und schoss dann das 1. Doppel der Ronnenberger aus der eigenen Halle“, strahlte Michael Knauer. Er attestierte seinen Spitzenspielern „eine unglaubliche Energieleistung“ und sprach „ein großes Kompliment“ aus.

Die Einzel: Jan Boochs – 5:7, 4:6; Michael Schneider – 4:6, 7:5, 11:13; Dirk Mühe – 6:3, 4:6, 10:4; Michael Knauer – 2:6, 1:6. Die Doppel: Boochs/Schneider – 4:6, 7:6, 10:4; Mühe/Knauer – 6:4, 7:5.
Die entscheidenden Zähler für den Klassenerhalt könnten in zwei Wochen beim bisher sieglosen Team aus Kirchrode eingefahren werden.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.