Zum Inhalt springen

Reimann: Hilfen für Wohnungslose werden verstärkt

NIEDERSACHSEN. Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann hat heute ein Konzept zur Verbesserung der Situation wohnungsloser Menschen vorgestellt. So werde das Land u.a. seine Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten verstärken. Zudem werde die Wohnungslosenhilfe fachlich weiterentwickelt. Dr. Carola Reimann stellte das Konzept bei dem von ihrem Ministerium und der Zentralen Beratungsstelle Niedersachen in Hannover ausgerichteten Fachtag mit dem Titel „Die Würde wohnungsloser Menschen“ vor. Mehr als 100 Fachleute diskutierten die Herausforderungen, der sich die Wohnungslosenhilfe aktuell stellen muss.

„Wohnungslosigkeit ist eine besonders prekäre Form von Armut und sozialer Ausgrenzung, denn Wohnen gehört zweifellos zu den absolut elementaren Grundbedürfnissen eines jeden Menschen“, sagte die Sozialministerin: „Wir müssen diesen Menschen in Not helfen. Wir verstärken die Hilfen für Wohnungslose.“ Sie erläuterte das Engagement des Landes zur Sicherung und Schaffung bezahlbaren Wohnraums sowie die über das Sozialministerium geförderten Modellprojekte z.B. für wohnungslose Frauen, zur Eingliederung wohnungsloser Menschen in Arbeit und zur Selbstvertretung Wohnungsloser.

Der Geschäftsführer der Zentralen Beratungsstelle Niedersachsen Ulrich Friedrichs ergänzte: „Mit dem gemeinsamen Fachtag weisen wir auf die aktuellen Problemlagen hin – zum Beispiel die Versorgung von erkrankten Wohnungslosen und die Situation von obdachlosen Frauen benötigen besondere Beachtung. In all unserer Arbeit ist uns wichtig, dass wohnungslose Menschen mit Würde behandelt werden. Deshalb führen wir unser Engagement für die Qualifizierung der Wohnungslosenhilfe kontinuierlich fort.“

Die komplette Rede von Sozialministerin Carola Reimann finden Sie im Anhang.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.