Zum Inhalt springen

Der TKJ Tischtennis: Spitzensport der Extraklasse garantiert

SARSTEDT. Die Tischtennisabteilung des TKJ Sarstedt hat vom Landesverband Hannover den Zuschlag für die Durchführung des ersten Spieltages der Niedersachsenliga erhalten. Für dieses Turnier haben sich außer dem Veranstalter die Vereine VFL Sittensen, Tischtennis Freunde Wolfsburg, SV Altenhagen, Bovender SV, SV Warsingsfehn, SF Oesede und Topfavorit Oldenburger TB qualifiziert. Das Turnier beginnt um 12 Uhr in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule und wird in drei Durchgängen abgewickelt. Klarer Favorit ist der Oldenburger TB, der in den letzten Jahren jeweils als Sieger aus den Spielen hervorging und lt. Meldeliste in der Formation mit dem Chinesen Yansheng Wang und den ehemaligen Bundesligaspielern Nicolai Popal, Heiko Wirkner und Steffen Fetzner antreten wird. Wobei es durchaus sein, dass es kurzfristig wie in der Vergangenheit noch zu Änderungen kommen kann. Die Tischtennisabteilung des TKJ hat sich mit dem Landesligaspieler Harald Bettels verstärkt. Außerdem gehen Michael Kleber, Jörg Hasse, Horst Dangers und Grzegorz Bujko für die Heim-mannschaft an die Platten. In der letzten Saison erreichte das Sarstedter Team einen guten 3. Platz . Das Turnier wird gegen 18 Uhr beendet sein.

In den Punktspielen konnten die Aktiven in der vergangenen Woche gute Resultate erzielen. Der 1. Damenmannschaft gelang in der Bezirksklasse mit einem 8:3 Erfolg über den Tabellenführer Kirchbrak eine faustdicke Überraschung obwohl Spitzenspielerin Anita Stogniew nicht zur Verfügung stand. Mit 12:2 Punkten hat sich das Team in der Tabelle auf den 2. Tabellenplatz hinter dem TSV Kirchbrak III (15:3) etabliert. Die Punkte holten Stephanie Dagmar Multhaup (3), Ruffert (2), Anna Raudszus (2) und Nathalie Stogniew.

Die 2. Damen mussten gleich zweimal reisen und kamen beim SV Emmerke IV sowie beim VFB Bodenburg II zu einem 8:1 Erfolg und einem 8:2 Auswärtssieg. In Emmerke musste das Team nur ein Doppel abgeben. Je zweimal waren Tanja Kestner, Lucy Kempa, Nathalie Stogniew erfolgreich, sowie Julia Klein und ein Doppel. In Bodenburg sorgten Tanja Kestner, Julia Klein, Nathalie Stogniew je (2), Lucy Kempa und das Doppel Kestner/Klein für die Punkte.

Die II. Herren kam beim 9:1 Erfolg gegen TTC Harsum II nach knapp zwei Stunden Spielzeit zu zwei wichtigen Punkten im Kampf um den 2. Tabellenplatz in der 2. Bezirksklasse. Am Erfolg waren Hussein Brimo (2), Marcel Gornik, Manuel Mosich, Grzegorz Bujko, Andre Hollemann, Stefan Wunderlich und zwei Doppel beteiligt. Mit 18:4 Punkten hat das Team sich eine komfortable Ausgangsposition auf einen Relegationsplatz geschaffen.

Die III. Herren hatte unter der Woche ein Auswärtsspiel beim TSV Heisede, das schwerer als erwartet verlief und erst nach 2 ½ Stunden mit 9:4 an die TKJ-ler ging. Bereits in den Doppeln, die mit 2:1 an die Heimmannschaft gingen, deutete sich an, dass es zu einem kampfbetonten Match kommen würde, das bis zur Mitte der Begegnung 5:4 für den Gast lautete. Danach kamen die Sarstedter besser ins Spiel und bauten das Endergebnis auf 9:4 aus. Erfolgreich spielten Marco Messner (2), Stefan Wunderlich (2), Gerhard Mannzen (2), Lars Trüe, Michael Klotz und das Doppel Messner/Mannzen. Für Heisede waren Uwe Kaczmarczyk, Andreas Bormann und die Doppel Förster/Paulsen sowie Bergel/Herden erfolgreich. Das TKJ-Team konnte mit 16:2 Punkten den 1. Tabellenplatz in der Kreisliga aufgrund des etwas besseren Satzverhältnisses (+ 2) vor Rot-Weiß Ahrbergen verteidigen.

Zu einem überraschenden 9:5 Erfolg kam die V. Herren im Heimspiel gegen die III. Vertretung von TUS Lühnde III. Den Sarstedtern kam dabei allerdings entgegen, dass die Gäste stark ersatz-geschwächt antraten. Damit dürfte der Klassenerhalt vorzeitig gesichert sein. Erfolgreich waren Manfred Dziony, Hans-Joachim Weber je (2), Vitali Kraus, Sascha Körlin, Tomasz Szymczak und zwei Doppel.

Gerhard Bandemer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.