Zum Inhalt springen

TKJ Tischtennis: Guter Start in die Niedersachsenliga – TKJ Senioren Ü50 übernehmen die Tabellenführung

SARSTEDT. Am vergangenen Wochenende wurde auf Landesebene der erste Blockspieltag für die Senioren-mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen Ü40, Ü50, Ü60 und Ü70 gestartet. Die Tischtennis-abteilung des TKJ hatte für den Wettbewerb der Senioren Ü50 vom Tischtennisverband Niedersachsen den Zuschlag für den ersten Spieltag erhalten und sorgte für einen reibungslosen Ablauf dieses Wettbewerbes. Da die Tischtennisfreunde Wolfsburg krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten, hatten die Teams vom Oldenburger TB, SV Altenhagen, VFL Sittensen, Bovender SV, SV Warsingsfehn, SF Oesede und dem Gastgeber TKJ Sarstedt in drei Spielrunden zu absolvieren. Da der vorjährige Niedersachsenmeister Oldenburger TB, dieses Mal nicht auf seine Asse Steffen Fetzner, Andrej Popal und Heiko Wirkner zurückgreifen konnte, war der Wettbewerb offener denn je, so dass sich die Teams SV Altenhagen, Bovender SV, VFL Sittensen und der gastgebende Verein TKJ Sarstedt, berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen konnten. Eine Besonderheit der Seniorenkonkurrenz ist, das alle Spiele ausgetragen werden müssen und die Partien trotzdem weiterlaufen obwohl vom Spielstand her alles bereits entschieden ist.

v.l.: Grzegorz Bujko, Michael Kleber, Harald Bettels, Horst Dangers und Jörg Hasse.

Die TKJ-ler starteten mit einen deutlichen 9:1 Erfolg gegen SF Oesede ins Turnier und verschafften sich damit eine gute Ausgangsposition. Sowohl in den Doppeln als auch in den Einzelkonkurrenzen zeigte das TKJ Team mit Harald Bettels, Michael Kleber, Jörg Hasse und Horst Dangers eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Der Lauf setzte sich im zweiten Durchgang gegen den Oldenburger TB fort, der ebenfalls 9:1 bezwungen wurde. Dies war im Vergleich zu den Vorjahren nicht unbedingt erwartet worden.

Da auch im dritten Abschnitt gegen SV Warsingsfehn mit dem gleichen Ergebnis gewonnen wurde, war dem Team die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen.

Mit den Senioren des VFL Sittensen der ebenfalls seine Spiele gewann und mit 6:0 Punkten nur aufgrund des etwas schlechteren Spielverhältnisses (- 3) den 2. Platz belegt, haben die TKJ-ler allerdings einen starken Widersacher beim zweiten Blockspieltag, der am 18.04.2020 in Oesede ausgetragen wird. Für Spannung ist also gesorgt, da nur der Gewinner der Senioren-Konkurrenz und damit der Niedersachsenmeister an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen darf, die vom 01. – 03.05. in Dillingen ausgetragen werden.

Gerhard Bandemer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.