Zum Inhalt springen

Pastor Bartels im Alter von 63 Jahren gestorben

HILDESHEIM. Nach schwerer Erkrankung ist am 23. Mai Ralph-Ruprecht Bartels im Alter von 63 Jahren gestorben. Bartels hat als Pastor in Kemme und Harsum gewirkt, war Referent im Landesjugendpfarramt und Diakoniepastor im evangelischen Kirchenkreisverband Hildesheim. Zuletzt arbeitete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem pastoralen Dienst im hannoverschen Haus kirchlicher Dienste (HkD) und betreute ein Projekt zur Digitalisierung im ländlichen Raum.

Neben der Jugendarbeit hat die digitale Welt den Pastor schon in den Anfängen des Internets fasziniert. Bereits in den 90er Jahren gestaltete er als Referent für Fortbildung und geistliches Leben in der Jugendarbeit die erste Homepage für das Landesjugendpfarramt. Mitte 2016 kam Bartels ins HkD, um das Projekt „Das vernetzte Dorf“, jetzt „Bremke digital“, aufzubauen. Seine Idee: Menschen mit Hilfe einfach zu bedienender Tablet-Computer auf den Dörfern besser vernetzen.

Kennzeichnend war sein ausgesprochen positiver Blick aufs Leben, seine innovativen Ideen und seine zugewandte Art. Gerade auch sein Umgang mit der schweren Erkrankung hat viele beeindruckt. Er habe sich nicht aufgegeben, den Weg durch die Krankheit auf großartige Weise ertragen und den abnehmenden körperlichen Kräften eine große innere Stärke entgegen stellen können, so sein Kollege Henning Busse, stellvertretender Leiter des Fachbereiches „Erwachsene“ im Haus kirchlicher Dienste.  

„Er liebte Cartoons, das Kochen und das Leben. Sein Humor und sein engagiertes Mitdenken war bei vielen Gelegenheiten eine Bereicherung. Was er mit einem Lachen sagen konnte, hatte trotzdem Gewicht. Sein ehrliches und aufrichtiges Interesse an den Menschen haben viele als wohltuend erlebt“, sagt Busse. Bartels war verheiratet und hinterlässt zwei erwachsene Kinder und drei Enkel.

HkD
Foto: Jens Schulze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.