Zum Inhalt springen

Pflegekammer: Mitgliederbefragung startet am Mittwoch

NIEDERSACHSEN. Im Rahmen der Evaluation der Pflegekammer Niedersachsen beginnt am Mittwoch eine Online-Befragung aller rund 80.100 Kammermitglieder, deren Kontaktdaten aus datenschutzrechtlicher Sicht genutzt werden können. Der Fragenkatalog umfasst dabei neben inhaltlichen Fragen zu ihrer bisherigen Arbeit auch eine Frage nach der Zukunft der Pflegekammer. Die Befragung war ursprünglich bereits für den März dieses Jahres geplant, wurde seinerzeit aber aufgrund der Corona-Epidemie verschoben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun bis zum 5. Juli Zeit für die Beantwortung der Fragen. Das Ergebnis wird für August erwartet.

Sozialministerin Carola Reimann erklärt dazu: „Mit der Mitgliederbefragung wollen wir den politischen Dauerkonflikt um die Pflegekammer in Niedersachsen endlich beenden. Die Pflegekräfte haben nun das Wort und können selbst entscheiden, ob sie die beitragsfreie Pflegekammer zur Vertretung ihrer berufsständischen Interessen wollen. Das Ergebnis dieses Teils der Befragung wird von der Landesregierung als politisch bindend betrachtet. Klar ist: Eine beitragsfinanzierte Kammer wird es in Niedersachsen nicht mehr geben.

Gerade in diesen Zeiten leisten die Beschäftigten in der Pflege unter besonders schwierigen Bedingungen und großem Druck eine unglaubliche Arbeit, für die ich mich ganz herzlich bedanke. Es ist nur recht und billig, dass sie nun auch selbst über die Zukunft ihrer Interessenvertretung entscheiden können. Ich hoffe deshalb trotz der schwierigen Begleitumstände durch die Corona-Epidemie auf eine hohe Beteiligung an der Befragung.“

Den Fragebogen, der ab Mittwoch an die Mitglieder der Pflegekammer versandt wird, finden Sie im Anhang dieser Mitteilung. Die Frage nach der Zukunft der Pflegekammer lautet unter

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.