Zum Inhalt springen

Neue Aufkleber an Streifenwagen weisen auf erforderlichen Seitenabstand hin

HILDESHEIM. Bereits am 18.05.2020 stellte der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, zusammen mit dem Präsidenten der Polizeidirektion Hannover, Volker Kluwe, eine neue landesweite Verkehrssicherheitskampagne vor. Dabei weist die niedersächsische Polizei mit Aufklebern an ihren Streifenwagen ab sofort auf die neue gesetzliche Regelung zum Seitenabstand beim Überholen von Fahrradfahrenden hin.

Mittlerweile sind auch diverse Streifenwagen der Polizeiinspektion Hildesheim, in Stadt und Landkreis Hildesheim, mit den Aufklebern ausgestattet worden. Das Anliegen der Polizei ist es, Kraftfahrern in Erinnerung zu rufen, wie wichtig die Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Seitenabstands zu Fußgängern, Radfahrern und Nutzern von Elektrokleinstfahrzeugen ist. Dadurch soll zum einen das Unfallrisiko minimiert und zum anderen das subjektive Sicherheitsgefühl der schwächeren Verkehrsteilnehmer erhöht werden. Der seitliche Mindestabstand beträgt seit dem 28.04.2020 innerorts 1,5 Meter und außerhalb geschlossener Ortschaften 2 Meter.

An Örtlichkeiten, an denen die Abstände nicht eingehalten werden können, dürfen Kraftfahrzeuge die zur Rede stehenden Verkehrsteilnehmer nicht überholen!

kri/ots
Fotos: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.