Zum Inhalt springen

Helios Klinikum Hildesheim lockert Corona-Regeln rund um die Geburt

HILDESHEIM. Das Helios Klinikum Hildesheim lockert ab sofort seine Corona-Regeln rund um die Geburt.

„Geburt in Corona-Zeiten ist ein besonders emotionales Thema. Es liegt uns sehr am Herzen, Ihnen als werdende Eltern unter diesen besonderen Umständen die Zeit vor, während und nach der Geburt so angenehm und vor allem sicher wie möglich zu gestalten. Da sich die Lage derzeit etwas entspannt hat, freuen wir uns, einige unserer Corona-Einschränkungen rund um die Geburt ab sofort lockern zu können:

Voruntersuchungen:

  • Zu Voruntersuchungen darf momentan noch keine Begleitperson mitgebracht werden, um Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Unter der Geburt:

  • Sobald Sie als Schwangere in den Kreißsaal kommen, darf der Vater oder eine andere Begleitperson hinzukommen und Ihnen zur Seite stehen. Im Kreißsaal muss die Begleitperson einen Mund-Nasenschutz tragen.
  • Bei einem Kaiserschnitt (geplant oder sich aus der Geburt ergebend) darf die Begleitperson jetzt auch wieder im Operationssaal dabei sein, muss allerdings eine FFP2-Maske tragen. Diese erhält sie von uns.

Nach der Geburt:

  • Nach der Geburt darf die Begleitperson so lange bei Ihnen bleiben, wie Sie es wünschen. Die Besuchereinschränkungen gelten in diesem Fall nicht mehr. Wir nehmen Sie und Ihre Begleitung auch gerne gemeinsam in einem Familienzimmer auf, sofern dies verfügbar ist.
  • Für Ihre weiteren Angehörigen – dazu zählen auch Geschwisterkinder – gilt weiterhin unsere derzeitige Besucherregelung, wonach jeder Patient jeden Tag zwischen 10 und 19 Uhr einen Besucher für eine Stunde empfangen darf. Als Patient gilt hierbei nur die Mutter, nicht die Begleitperson. Diese darf demnach keinen eigenen Besuch empfangen.
  • Falls Sie in diesem Rahmen den Wunsch haben, frühzeitig nach Hause gehen zu wollen und dies medizinisch vertretbar ist, unterstützen wir Sie in Ihrem Wunsch und bitten Sie, frühzeitig Kontakt zu Ihrer Hebamme und dem niedergelassenen Kinderarzt aufzunehmen.

Entbindung mit Covid-19:

  • Falls Sie positiv auf Covid-19 getestet worden sind oder der Verdacht auf eine Infektion besteht, sind ausreichende Vorkehrungen innerhalb unseres Hauses getroffen worden, die ein sicheres Entbinden ermöglichen. Wir bitten Sie, uns dies vorab telefonisch mitzuteilen, damit wir die entsprechenden Maßnahmen vorbereiten können.

Auch unsere Elternschule ist wieder mit Präsenzkursen gestartet. Schauen Sie sich unser umfangreiches Kursangebot rund um Geburtsvorbereitung und die Zeit danach an. Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu können – natürlich immer unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Unser Infoabend Geburt kann leider bis auf weiteres nicht stattfinden. Einen schönen Einblick in unsere Geburtsstation und die Kreißsäle erhalten Sie aber schon in dem nachfolgenden Video.

Wir freuen uns sehr, werdenden Eltern diese Lockerungen ermöglichen zu können. Gleichzeitig danken wir allen Familien für das entgegengebrachte Verständnis und unverändert starke Vertrauen und hoffen darauf, die Maßnahmen bald noch weiter lockern zu können.

Ihr Kreißsaal-Team im Helios Klinikum Hildesheim“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.