Zum Inhalt springen

Früherer Hildesheimer Richter wechselt zum Bundesgerichtshof

HILDESHEIM. In Berlin wurden am 02.07.2020 durch den Richterwahlausschuss insgesamt 10 Juristen zu neuen Bundesrichtern gewählt. Unter ihnen ist auch ein ehemaliger Hildesheimer: Dr. Helmut Kreicker, der seit 2016 als Richter am Oberlandesgericht in Celle tätig ist, wird an den Bundesgerichtshof wechseln.

Der 49-jährige Dr. Kreicker, gebürtig aus Bremen, trat 2005 in den niedersächsischen Justizdienst ein und war in Hildesheim nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht ab 2009 bei dem Landgericht Hildesheim als Strafrichter tätig. Als Mitglied der Strafkammer 1 war er an der Seite des damaligen Vorsitzenden Ulrich Pohl insbesondere mit Schwurgerichtsverfahren befasst.

2011 folgte eine dreijährige Abordnung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof. Im Anschluss war Dr. Kreicker als Richter am Landgericht in Hannover tätig, bevor er 2016 zum Richter am Oberlandesgericht Celle ernannt wurde.

Die Präsidentin des Landgerichts Hildesheim Dr. Britta Knüllig-Dingeldey freut sich über die Wahl: „Dr. Kreicker genießt bei den Angehörigen der Hildesheimer Justiz großes Ansehen als überaus fachkundiger Strafjurist. Alle erinnern sich an ihn als freundlichen und hilfsbereiten Kollegen, mit dem man gern zusammengearbeitet hat.“

Hintergrund: Richterwahl zum Bundesgerichtshof

Neue Richter am Bundesgerichtshof werden von dem Bundesrichterwahlausschuss in Berlin gewählt und vom Bundespräsidenten ernannt. Den Vorsitz im Bunderichterwahlausschuss führt die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht. Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung und setzt sich aus den 16 jeweils zuständigen Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen. Aktuell sind beim Bundesgerichtshof in insgesamt sechs Strafsenaten – von denen vier in Karlsruhe und zwei in Leipzig ihren Sitz haben – 46 Bundesrichter tätig.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.