Zum Inhalt springen

Corona: Pflicht zur häuslichen Quarantäne für Einreisende aus Risikogebieten

Landkreis HILDESHEIM. Seit Freitag, 14. August 2020 gelten auch Mallorca, die anderen balearischen Inseln und das spanische Festland als Risikogebiet. Damit ist die Liste der Risikogebiete angestiegen auf mittlerweile 133 Länder; darunter auch zahlreiche Urlaubsgebiete. https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete

Wer also seit Samstag, 15. August beispielsweise von Mallorca zurückgekommen ist, ist genau wie die anderen Reisenden aus Risikogebieten verpflichtet, nach der Einreise einen Test auf den Coronavirus SARS-CoV-2 zu machen; egal, ob die Einreise auf dem Land-, See oder Luftweg erfolgt ist. Testen lassen müssen sich auch Kinder.

Alle Einreisenden aus Risikogebieten müssen sich außerdem unverzüglich beim Gesundheitsamt melden unter gesundheit@landkreishildesheim.de oder Tel. 05121 309 7541. Um den Beschäftigten im Gesundheitsamt die Arbeit zu erleichtern, ist es hilfreich, bereits in der Email anzugeben, wann man aus welchem Land eingereist ist und ob und gegebenenfalls welche Krankheitsanzeichen wie Fieber, neu aufgetretener Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust oder Atemnot auftreten.

Solange bis das Gesundheitsamt die Quarantäne aufhebt, müssen sich alle Reisenden nach der Ankunft auf direktem Weg nach Hause und dort für vierzehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Das gilt auch bei einem negativen Testergebnis.

Bislang hatte das Hildesheimer Gesundheitsamt nur zu 66 Reisenden aus Risikogebieten Kontakt. Ein Drittel der Pflichttest war positiv, so dass das Gesundheitsamt für 22 Personen eine häusliche Quarantäne anordnen musste.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.