Zum Inhalt springen

Türkei verlangt vor Ausreise nach Deutschland Corona-Test

Landkreis HILDESHEIM. Seit Anfang Augst hat die türkische Regierung ein umfassendes Tourismus- und Hygienekonzept verfügt. So werden bei Einreise in die Türkei u.a. Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen auch zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen, z. B. ein Corona-Test. Auch innerhalb von letzten 48 Stunden vor der Rückreise nach Deutschland müssen alle Reisenden einen solchen Test machen. Die Kosten von umgerechnet 15 Euro in einem zertifizierten Labor bzw. 30 Euro am Flughafen müssen die Reisenden selbst tragen.

Das Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, wird von den türkischen Behörden bei der Ausreise kontrolliert; unabhängig vom Reiseweg. Allen, die den Test am Flughafen machen lassen wollen, wird geraten rechtzeitig vor dem Abflug dort zu sein. Zwar soll das Testergebnis bereits nach zwei Stunden vorliegen, doch muss man auch hier teilweise mit langen Warteschlagen rechnen.

Ist das Testergebnis positiv, darf man nicht ausreisen und muss sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben.

Trotzdem müssen sich nach ihrer Ankunft in Deutschland alle Reisenden auch aus dem Risikogebiet Türkei beim Gesundheitsamt melden und das Testergebnis (in deutscher oder englischer Sprache) gegenüber dem Gesundheitsamt per Fax oder Email nachweisen. Erst danach kann vom Gesundheitsamt die nach deutschem Recht vorgeschriebene häusliche Quarantäne für alle Reisenden aus Risikogebieten aufgehoben werden.

Das Gesundheitsamt ist für Reisende erreichbar unter gesundheit@landkreishildesheim.de oder Tel. 05121 309 7541.

PR
Foto: Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.