Zum Inhalt springen

Pilgern und Gipfelkreuz-Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister

Landkreis HILDESHEIM. Die Region Süd des evangelischen Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt lädt zum Pilgern und zum Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister ein. Am Sonntag, 20. September, geht es zum Gipfelkreuz auf dem Tosmarberg, Höhenzug südlich von Hildesheim oberhalb vom Söhrer Forsthaus.

Wie in den letzten Jahren, soll auch in diesem Jahr bereits der Weg dorthin ein Gottesdienst sein. Start ist um 9 Uhr an der Markuskirche im Ulmenweg. Um 10 Uhr ist die zweite Station am Panoramaweg oberhalb des Nonnenkamps erreicht und um 11 Uhr das Kloster Marienrode. Um 12 Uhr folgt ein letzter Impuls in der Auferstehungskirche in Diekholzen, danach der Aufstieg zum Gipfel. An jeder dieser Zwischenstationen ist ein Anschließen an die Pilgergruppe möglich.

Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 13 km. Für ausreichend Getränke und Verpflegung sorgt jeder selbst. Festes Schuhwerk und bei Bedarf Regenschutz gehören zur Grundausstattung eines Pilgers. Die Andacht auf dem Tosmarberg beginnt gegen 14 Uhr. Die Predigt hält Landesbischof Ralf Meister, die musikalische Begleitung übernimmt der Michaelis-Posaunenchor.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Aufgrund der Corona-Situation ist eine Teilnahme am Gottesdienst (maximal 50 Personen) und der Pilgertour etwa 20 Personen) nur nach vorheriger Anmeldung über das Pfarrbüro Diekholzen, Telefon 262279 möglich. An allen Stationen werden die Mindestabstände und Hygiene-Standards eingehalten. Dennoch ist ein Mundnasenschutz mitzuführen und im Bedarfsfall anzulegen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.