Zum Inhalt springen

Tankstellenangestellte vereitelt Betrugsversuch

HARSUM. Am gestrigen Mittwoch (02.09.2020) wäre ein 79-jähriger Mann aus dem Bereich Harsum beinahe Opfer eines falschen Gewinnversprechens geworden.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand erhielt der Senior am Vormittag einen Anruf, bei dem ihm mitgeteilt wurde, angeblich einen mittleren, fünfstelligen Betrag gewonnen zu haben. Vor der Auszahlung der Summe sei jedoch der Erwerb von Guthabenkarten im Wert einer höheren, dreistelligen Summe erforderlich.

Der ältere Herr suchte anschließend eine Hildesheimer Tankstelle auf, um die geforderten Karten zu kaufen. Eine 32-jährige Angestellte der Tankstelle wurde jedoch misstrauisch, vermutete einen Betrug und alarmierte die Polizei.

Zwischenzeitlich informierte die Ehefrau des 79-jährigen die gemeinsame Tochter. Diese erschien ebenfalls an der Tankstelle, um ihren Vater vom Kauf der Karten abzuhalten.

Falsche Gewinnversprechen sind u.a. neben dem Enkeltrick, dem Auftreten von falschen Polizeibeamten oder falschen Handwerkern eine gängige Masche von Betrügern, um an das Geld insbesondere älterer Menschen zu kommen. Aus Sicht der Polizei ist es wichtig, dass Angehörige, Freunde und Bekannte lebensälterer Personen mit diesen über die Vorgehensweisen von Betrügern sprechen und vor diesen warnen.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.