Zum Inhalt springen

Dem Druck standgehalten: Drei Punkte für die GRIZZLYS

HILDESHEIM/GIESEN. Nach einer guten Stunde Spielzeit konnten die Helios GRIZZLYS Giesen die ersten 3 Punkte der Saison 20/21 verbuchen. Gegen den TSV Unterhaching endete die Partie leistungsgerecht mit 3:0 (25:14, 25:19, 25:21) für die Gastgeber. Die GRIZZLYS zeigten über weite Phasen des Spiels hinweg eine souveräne und konzentrierte Leistung und schickten den Aufsteiger aus dem Süden Deutschlands im Schnelldurchlauf nach Hause.

Noch einen Tag zuvor, beim Abschluss-Training mussten die Giesener noch einen Schock verarbeiten, denn Diagonalangreifer Jacob Kern knickte kurz vor Ende der Trainingseinheit am Freitagabend unglücklich um und fiel damit für die Partie gegen Unterhaching aus. Eine genaue Diagnose gibt es noch nicht. Am kommenden Montagmorgen soll die eingehende Untersuchung stattfinden, inklusive MRT. Ob der junge Kanadier mit nach Lissabon fliegen wird, wo die GRIZZLYS am Dienstag der kommenden Woche ihr Debüt im europäischen Challenge Cup geben werden, entscheidet sich kurzfristig am Montag.

GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein schickte gegen den TSV Unterhaching zunächst Merten Krüger, Hauke Wagner, Pearce Eshenko, Magloire Mayaula, Anton Menner, Stijn van Tilburg und Libero Milorad Kapur aufs Spielfeld. Zuschauer waren bei der Partie nicht zugelassen, nur einige Helfer und knapp 500 Papp-Fans auf den Tribünen sahen einen starken ersten Satz von Außenangreifer Stijn van Tilburg. Der Niederländer punktete in Block, Aufschlag und Angriff und spielte, genau wie Anton Menner, zu diesem Zeitpunkt der Partie sehr routiniert und effektiv. Mitte des ersten Satzes konnten die GRIZZLYS einen komfortablen Punktevorsprung herauszuarbeiten, den sie mit einem deutlichen 25:14 abschlossen. Dabei profitierten sie auch immer wieder von Eigenfehlern der nervösen Gäste.

Zu Beginn von Satz zwei setzte sich dieses Bild fort. Einige Male nutzten die Helios GRIZZLYS einfache Dankeballsituationen und punkteten vor allem über Mittelblocker Pearce Eshenko, dem späteren MVP der Partie. Auch die Aufschläge fanden nun immer häufiger ihr Ziel und so stand es schnell 11:6 für die Niedersachsen. Auch Stijn van Tilburg spielte weiterhin stark auf, er punktete wiederholt mit seinen platzierten Hinterfeldangriffen und druckvollen Sprungaufschlägen. Zum Ende des zweiten Satzes wechselte Cheftrainer Itamar Stein. Jan Röling kam für Merten Krüger in der Partie und David Seybering und Jannis Hopt ersetzten kurzzeitig Magloire Mayaula und Anton Menner. Gegen unerfahrene Unterhachinger spielten sich die GRIZZLYS insgesamt fünf Satzbälle heraus und sicherten sich Durchgang Nummer zwei schlussendlich mit 25:19.
Zwar konnten sich die jungen Wilden vom TSV Unterhaching im abschließenden dritten Satz etwas steigern und reduzierten unter anderem ihre Eigenfehler, doch für einen Satzerfolg sollte es an diesem Spieltag in der Volksbank-Arena Hildesheim nicht reichen. Bis zum 12:12 hielten die Gäste gut mit, doch dann drehten die Helios GRIZZLYS wieder auf und setzen die Hachinger mit Aufschlägen und Schnellangriffen unter Druck. Den finalen Matchball zum 25:21 verwandelte Timon Schippman, der kurz zuvor in die Partie gekommen war, nach 71 Minuten Spielzeit.

Nach diesem deutlichen Erfolg geht der Blick der Helios GRIZZLYS nun nach Lissabon. Am kommenden Montag geht es zum Hinspiel im CEV Challenge Cup gegen Sporting Lissabon. Das Rückspiel soll dann am 10. November in Hildesheim stattfinden, wie alle Spiele bis Ende November ohne Zuschauer vor Ort.

PR
Foto: Stefan Saltzmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.