Zum Inhalt springen

Die Helios GRIZZLYS fliegen als „Underdog“ zu Sporting Lissabon

HILDESHEIM/GIESEN. Montagvormittag machen sich die Helios GRIZZLYS Giesen auf den Weg in die portugiesische Hauptstadt, um dort das erste Spiel im CEV Challenge Cup zu bestreiten. Gegen Sporting Lissabon wollen die Helios GRIZZLYS am Dienstag dieser Woche ihre #MissionChallengeCup starten. Die Partie gegen den renommierten Club ist auf 20 Uhr Ortszeit terminiert, auf Grund der Zeitverschiebung ist es dann bei uns in Deutschland bereits 21:00 Uhr.

Die Planung der Reise nach Portugal war für die GRIZZLYS unter den aktuellen Rahmenbedingungen und den sich stetig verändernden nationalen, europäischen und lokalen Verordnungen sehr aufwendig. Doch Geschäftsführer Sascha Kucera schaut optimistisch auf die anstehende Auswärtstour seines Teams: „Wir haben den gesamten Trip mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und minutiös geplant. Da wir unter 48h und negativ getestet ins Ausland reisen, müssen wir nach der derzeitig gültigen Corona-Verordnung nicht in Quarantäne. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass in einer Pandemie im Tagestakt Verordnungen verschärft werden können. Also müssen wir damit rechnen, dass bei Ankunft kommenden Mittwoch eventuell neue Regeln gelten. Wir haben ein sehr gutes medizinisches Netzwerk und werden uns allen Herausforderungen stellen. Wir werden sehen was kommt.“

Die Helios GRIZZLYS haben ihr Team-Hotel in Lissabon so gewählt, dass unnötig lange Fahrten innerhalb Lissabons vermieden werden. Die Challenge Cup Partie wird ohne Zuschauer stattfinden. Und bereits am Mittwochabend wird das Team wieder zurück in Hildesheim sein und sich unmittelbar nach Ankunft in Hildesheim im Helios Klinikum Hildesheim einfinden um einen Corona-Abstrich machen zu lassen. „Wir werden die Ergebnisse dann bereits nach 4-5 Stunden erhalten und haben somit noch vor der nächsten geplanten Trainingseinheit Gewissheit über den Infektionsstatus,“ so Geschäftsführer Kucera.

Sportlich betreten alle GRIZZLYS bis auf Kapitän Hauke Wagner, Anton Menner, Merten Krüger und Magloire Mayaula auf Vereinsebene europäisches Neuland mit dem Spiel gegen Sporting Lissabon. Nicht aktiv eingreifen wird Diagonalangreifer Jacob Kern, der sich am vergangenen Freitag beim Mannschaftstraining verletzt hatte. Sascha Kucera beschreibt den aktuellen Stand so: „Er wird auf jeden Fall dem Team nur moralische Unterstützung geben. Auch wenn es sich nach derzeitigem Stand nur um eine leichte Verletzung handelt wird Jacob für das in 14 Tagen anstehende Doppelspiel-Wochenende in der Bundesliga geschont werden. Da die Spieler mit physiotherapeutischer Unterstützung reisen, wird Jacob diese Zeit intensiv nutzen um mit dem Physiotherapeuten zu arbeiten.“

GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein schaut optimistisch auf das Auswärtsspiel gegen Lissabon: „Nach Lissabon fahren wir nach dem Sieg am Samstag mit einem guten Gefühl. Wir wollen weitermachen wo wir Samstag aufgehört haben und uns weiter verbessern. Das Spiel in Lissabon wird für uns als Team ein echter Test sein. Lissabon ist eine sehr starke Mannschaft, die schnell und aggressiv spielt. Wir haben nicht viel Zeit, um uns vorzubereiten, also wollen wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren, eine gute Leistung aufs Feld bringen und die GRIZZLYS würdig in Europa vertreten. Wir schreiben Geschichte für den Verein und wir sind alle voller Vorfreude.“ Und Manager Sascha Kucera sieht den Druck beim Spiel am Dienstag auf Seiten der Portugiesen: „Unser Ziel bei dem Auswärtsspiel ist es, dass wir eine gute Figur, mit dem bestmöglichen Ergebnis, hinterlassen. Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei Lissabon – die ja in der Vorsaison sogar in der Champions League gespielt haben. Keiner soll sich verletzen und alle sollen gesund nach Deutschland zurückkehren.“

PR
Foto: Stefan Saltzmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.