Zum Inhalt springen

10 Jahre W-A-S

  • Sarstedt

SARSTEDT. Die W-A-S (WAHL-ALTERNATIVE-SARSTEDT) wurde im Februar 2011 gegründet. Ziel war und ist es auch heute noch, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Sarstedt im Stadtrat zu vertreten. Wir engagieren uns jetzt seit 10 Jahren im Sarstedter Stadtrat und somit in der Gemeindepolitik für eine lebenswerte Stadt, samt ihrer Ortsteile, für eine transparente, bürgernahe und bezahlbare Kommunalpolitik.

Gründungsmitglieder sind Inge Klotz (Schatzmeisterin), Rita Trottnow, Carola Woite (Schriftführerin), Detlef Goldammer (2. Vors. ab 2021), Bernfried Überschär (Fraktionsvors. u. ab 2021 auch 1. Vors.) und Thorsten Woite (1. Vors. Von 2011 – 2020), die bis heute der Wählergemeinschaft die Treue gehalten haben. Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl bis zum Jahr 2021 verdoppelt.

Natürlich berichtete auch der Sarstedter Anzeiger in seiner Ausgabe vom 05.02.2011 unter der Überschrift “W-A-S will Politik näher am Bürger. Freundeskreis tritt gegen Parteien an“ über die Gründung der W-A-S. Sogar der Vorsitzende einer Ratsfraktion meldete sich mit einem Kommentar zu Wort, indem er die W-A-S als “Eintagsfliege“ bezeichnete.

Aber wie auch immer, die W-A-S (WAHL-ALTERNATIVE-SARSTEDT) hat trotz aller Hindernisse, in den letzten zehn Jahren konsequent ihre Ziele verfolgt. Die Wählergunst bescherte der W-A-S für die Legislaturperiode 2011-2016 zwei Sitze im Stadtrat und bei den Kommunalwahlen 2016 wurde ihre Arbeit mit drei Sitzen im Stadtrat durch die Wählerinnen und Wähler belohnt.

In den zehn Jahren Ratsarbeit hat die W-A-S über 30 Anträge gestellt. Viele von ihnen wurden in den Ratsgremien abgelehnt, andere passierten die Ratsgremien mit Zustimmung. Manche, nach unserer Auffassung, wichtige Anträge, wurden aber auch von verschiedenen Mehrheitsgruppen modifiziert und später unter ihrem Namen durch den Rat der Stadt Sarstedt bestätigt. Trotzdem ließ sich die W-A-S in all den Jahren nicht entmutigen, sondern freute sich immer wieder, wenn sie ihre Ideen in den Anträgen anderer Fraktionen wiedergefunden hat. Was bedeutete, dass die Ideen der W-A-S im Grunde, oft doch noch umgesetzt wurden. Hervorheben möchte ich hier nur die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (StrABS) im Jahre 2019.

Weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir den Status einer Eintagsfliege schon lange überwunden haben, setzten wir alles daran, noch viele Jahre im Rat der Stadt Sarstedt präsent zu sein!

Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sarstedt alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund in dieser schwierigen Zeit.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.