Zum Inhalt springen

Illegaler Müll an der Brücke der Akebeeke vom Heimatverein Dunsen beseitigt

  • Dunsen

HILDESHEIM. Erst Ende Februar haben Unbekannte beispielsweise an einer Brücke an der Akebeke bei Dunsen illegal ihren Müll entsorgt. Nicht nur bei den Anwohnerinnen und Anwohnern ist diese Müllentsorgung in der freien Natur immer wieder ein Ärgernis. Bei einem Spaziergang haben sich die beiden Mitglieder des Fördervereins Dorfgemeinschaft Dunsen e.V., Frank Meier und Jens Köllner, kurzum entschlossen, den Unrat aus der Uferböschung der Akebeke zu bergen und fachgerecht entsorgen zu lassen. „Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum Sperrmüll, Alkleider und Altglas einfach in die Natur gekippt werden müssen“, ärgert sich Frank Meier. Für ihn liegt die Lösung klar auf der Hand: „Diese Sachen können doch eigentlich unkompliziert am Wertstoffhof in Elze abgegeben werden. Und zumindest für Kleidungsstücke oder Altglas stehen zudem überall entsprechende Container bereit.“

Kurzerhand haben Meier und Köllner den Müll nun am Samstag geborgen. Vereinsmitglied Thomas Schwanitz hat die Verwaltung der Samtgemeinde informiert, die den Müll daraufhin durch den Bauhof abgeholt hat. „Danke an die Verantwortlichen in der Verwaltung, dass das so schnell und unbürokratisch möglich war“, sagt Frank Meier und weist ausdrücklich darauf hin, dass dies aber kein Aufruf für weitere Entsorgungen sein soll, weil die Gemeinde sich schon darum kümmern werde. „So etwas möchte doch niemand in seinem Dorf bzw. vor seiner Haustür haben. Und das ist auch nicht nötig, da es genügend Anlaufstellen für eine legale und größtenteils kostenfreie Müllentsorgung gibt“, wirbt Meier dafür, anfallenden Müll bei den zuständigen Wertstoffhöfen oder in den hierfür vorgesehenen öffentlichen Containern zu entsorgen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.