Zum Inhalt springen

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt: Neues Beratungsangebot der Arbeitsagentur für die Berufswegplanung

HILDESHEIM. Trotz der aktuellen Pandemie droht in Deutschland weiterhin ein Fachkräftemangel. Wo früher noch Arbeitslosigkeit herrschte, fehlen heute die passenden Fachkräfte. Für Menschen, die sich beruflich verändern oder aufsteigen möchten, sind das gute Voraussetzungen, um eigene Wünsche zu realisieren. Doch wie geht man so etwas an? Im Rahmen einer Verbundlösung zusammen mit anderen Agenturen aus dem Umland hat die Agentur für Arbeit Hildesheim seit Anfang des Jahres ein neues Angebot: Berufsberatung im Erwerbsleben.

Unter der Verbund-Rufnummer 0511 919 8088 stehen die Beraterinnen und Berater der Agenturen für Arbeit für alle Fragen rund um die berufliche Um- oder Neuorientierung zur Verfügung. Interessierte erhalten kurzfristig einen Termin, telefonisch oder per Video und nach der Pandemie auch auf Wunsch wieder persönlich vor Ort in der Agentur für Arbeit Hildesheim mit ihren Geschäftsstellen Alfeld und Peine.

„Wir helfen dann gerne dabei, den persönlich richtigen Weg zu finden und anschließend eine gute Entscheidung für sich treffen zu können“, sagt Oliver Dammann, Teamleiter in der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE).

„Wir sprechen dabei vorrangig Menschen an, die sich aus verschiedensten Gründen neu auf dem Arbeitsmarkt orientieren möchten“, verrät Dennis Feldner, ebenfalls Teamleiter in der BBiE.

Die neuen Beraterinnen und Berater sind für alle Fragen rund um die individuelle Berufswegplanung da, bei Bedarf auch über die gesamte Erwerbsbiografie hinweg: Das kann der Wunsch nach einer Zusatzqualifizierung sein, um im aktuellen Betrieb eine neue Aufgabe zu übernehmen oder ein angedachter Stellenwechsel oder sogar eine Umschulung in einen anderen Beruf.

Neben der o.g. Rufnummer gibt es auch eine Verbund-Mailadresse zur Kontaktaufnahme: Hannover.BBiE@arbeitsagentur.de.

„Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, wir sind für Sie da!“ ergänzen die beiden Teamleiter abschließend.

PR
Foto: Agentur für Arbeit

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.