Zum Inhalt springen

SPD kritisiert Grünen-Politiker Domning und fordert Distanzierung der Grünen

HILDESHEIM. Der Vorsitzende der SPD Hildesheim hat die Kritik des Grünen-Politikers Ekkehard Domning an der Impfreihenfolge scharf zurückgewiesen. Domning hatte sich in einem Kommentar unter einem Facebook-Beitrag über Arbeit im Impf-Drive-In am Helios-Klinikum zur Impfpriorisierung älterer Menschen und zur Rückgabe der Freiheitsrechte an Geimpfte geäußert. Hier zitierte er einen Kommentar, wonach der Eindruck naheliege, dass SPD und Union nach dem Motto „erst impfen sie ihre Wähler, dann privilegieren sie ihre Wähler“ verfahren würden.

Dazu erklärt der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Hildesheim Pascal Kubat:

„Diese Äußerung ist böswillig und ein Schlag ins Gesicht der vor allem älteren Menschen. Die Idee, dass ältere Menschen deshalb geimpft würden, da bestimmte Parteien bei ihnen höhere Zustimmungsraten hätten, ist vollkommen abwegig. Es ist eigentlich politischer Konsens, dass der Impfstoff, so lange er knapp ist, die meiste Wirkung bei den Menschen entfaltet, die ein hohes Infektionsrisiko bzw. ein hohes Risiko einer schweren oder tödlichen Erkrankung haben. Wer einen Angehörigen hat, der einsam und allein in der isolierten Intensivstation gestorben ist, weiß, dass das eine brutale Realität ist, die mit der Impfung verhindert werden kann. Gerade als junger Mensch kann ich natürlich die Ungeduld gut verstehen, aber wir sollten auf den letzten Metern jetzt, wo der erste Impfstoff freigegeben ist, nicht die Nerven verlieren. Herr Domning wird sich wie alle anderen auch gedulden müssen, bis er an der Reihe ist. Die Rückgabe von Freiheitsrechten ist keine politische Entscheidung, sondern allein schon aus rechtlichen Gründen zwingend geboten.

Ich erwarte von den Grünen in Stadt und Kreis, dass sie sich von dieser Haltung distanzieren. Es ist irrelevant, ob es sich hier um ein Zitat aus einem Kommentar handelt. Ekkehard Domning hat sich diese Äußerung gezielt zu eigen gemacht und sollte sich nicht im Nachhinein hinter Relativierungen verstecken.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.