Zum Inhalt springen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 7

HILDESHEIM. Am gestrigen Nachmittag kam es gegen 13:45 Uhr auf der A 7, zwischen den Anschlussstellen Rhüden und Bockenem, zu einem schweren Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Sattelzug und ein Skoda Yeti. Während der Lkw-Fahrer leicht verletzt wurde, erlitt der Pkw-Fahrer schwere Verletzungen.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhren die beteiligten Fahrzeuge die A 7 in Richtung Norden. Der Sattelzug befand sich dabei auf dem rechten, der Skoda auf dem mittleren Fahrstreifen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Skoda nach rechts, touchierte mit der rechten Seite zunächst die Sattelzugmaschine, kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte anschließend gegen die Außenschutzplanke, drehte sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen zu Stehen.

Der Sattelzug geriet seinerseits ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und berührte seitlich die Außenschutzplanke. Der Fahrer lenkte vermutlich anschließend nach links dagegen, querte die Fahrbahn und kollidierte mit der Mittelschutzplanke (Betonleitwand). Dabei kippte der Sattelzug auf die Beifahrerseite, riss sich den Tank auf, fing Feuer und brannte in der Folge aus.

Der 81-jährige Skoda-Fahrer aus Weinbach in Hessen wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber verbrachte den Mann in eine Klinik nach Göttingen. Der 57-jährige Lkw-Fahrer aus Weißrussland erlitt leichte Verletzungen. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Goslar verbracht.

Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten noch bis in den späten Abend an. Erst um kurz vor 22:00 Uhr konnte die Fahrbahn in Richtung Süden freigegeben werden. Die Sperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden wird aufgrund massiver Fahrbahnschäden voraussichtlich bis Ende der Woche bestehen bleiben. Der Schaden an der Fahrbahn wird zur Zeit mit mindestens 300.000 Euro beziffert.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 150.000 Euro geschätzt wird.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.