Zum Inhalt springen

Hildesheim Marktplatz Musiktage Jubiläum 2021 – Besser spät, als nie

HILDESHEIM. Eigentlich feiert man ja ein 20. Event-Jubiläum nicht wie einen Geburtstag, da das Leben eines Menschen ja bei null beginnt, eine Veranstaltung aber überhaupt erst das Licht der Welt erblickt, wenn sie zum ersten Mal durchgeführt wird. Die Hildesheimer Marktplatz Musiktage fanden zum ersten Mal im Jahr 2001 statt, und letztes Jahr wollten wir Jubiläum feiern, da sie 2020 eben zum 20. Mal stattfinden sollten. Aus hinreichend bekannten Gründen ist das nicht (ganz) gelungen, aber es gab immerhin die Möglichkeit, einige der Konzerte im Kultur Stream im Ratskeller online durchzuführen. Hierfür gilt unser Dank den Sponsoren und Förderern, die uns trotz der für Alle schwierigen Lage im letzten Jahr die Treue gehalten haben und vor Allem dem Atelier Licht.n.Stein, die das überhaupt möglich gemacht haben. Nun aber können wir die „echten“ Marktplatz Musiktage wieder an den Wochenenden im Juli und im August draußen auf dem historischen Marktplatz auf und über die Bühne bringen. Die Eröffnung findet am Freitag, den 02.07.2021 um 19 Uhr statt – auch wenn das Jubiläum auf eine mathematisch schwierige Weise stattfindet, denn wir feiern im Jahr 2021 die 20. Saison der Marktplatz Musiktage volle 20 Jahre nach ihrer Entstehung im Jahr 2001. Viel Spaß beim Nachrechnen!

Aber ganz egal, wie man es nun dreht oder wendet, wir freuen uns natürlich, dass die Hildesheimer Marktplatz Musiktage dieses Jahr ihr zwanzigstes Jubiläum feiern können, denn das ist alles andere als selbstverständlich. Lange war auch dieses Jahr noch fraglich, ob im Sommer pandemiebedingt überhaupt irgendwelche öffentlichen Veranstaltungen würden stattfinden können. Wie alle Veranstalter weltweit waren auch wir bei Univent in unserer gesamten Planung für das Jahr 2021 noch von Absagen und Verschiebungen betroffen. Sich diesen Sommer auf dem Hildesheimer Marktplatz versammeln zu können, ist allein aus diesem Grund schon ein Grund zum Feiern.

Umso größer ist unsere Freude nun, dass Conny Schlöter mit ihrem Restaurant KA7 das Knochenhauer-Amtshaus zu neuem Leben erweckt hat und sich Lucy Schreiber & Lito Bürmann vom Atelier Licht.n.Stein dazu entschlossen haben, ihre Kultur Stream-Aktivitäten in diesem Sommer auch – wenn möglich – nach draußen auf den Marktplatz zu bringen. Damit kann sich dieser schöne Platz endlich wieder rundherum füllen – was noch ein Grund zum Feiern ist!

Aufgrund der geltenden Abstandsregeln haben wir dieses Jahr überwiegend kleinere Besetzungen und sogar mehrere Solokünstler dabei. Trotzdem mangelt es nicht an großartige Künstlern: Ein absolutes Highlight ist dabei der national auftretende und vor einiger Zeit nach Hildesheim umgezogene Singer-/Songwriter Sebastian Hackel, dessen Hit Warum sie lacht schon weit über 2 Millionen Mal auf YouTube angeschaut wurde. Zum ersten Mal bei den Marktplatz Musiktagen dabei ist auch Hildesheims musikalischer Poet Siggi Stern, sowie die außergewöhnliche Besetzung Altami, die deutschen Folk u.a. mit Schäferpfeife (Dudelsack), Geige und Mandoline präsentiert.

Bei aller Freude sollte jedoch nicht vorenthalten werden, dass die Marktplatz Musiktage im Jahr 2021 letztendlich nur möglich geworden sind durch das vom Landschaftsverband Hildesheim umgesetzte niedersächsische Corona-Förderprogramm „Niedersachsen dreht auf!“, da alle anderen Beteiligten auch finanziell noch stark unter den Folgen der Pandemie zu leiden haben. Wir freuen uns daher ganz besonders über diese Unterstützung und wir hoffen, dass die Marktplatz Musiktage ihren Teil dazu beitragen können, möglichst vielen Menschen die positive Aufbruchsstimmung zu vermitteln, die wir gerade jetzt überall gut gebrauchen können.

Auf die nächsten zwanzig Jahre!

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.