Zum Inhalt springen

Herstellung von Radfahrstreifen in der Goslarschen Straße und Umgestaltung des Knotens Goslarsche Straße – Roonstraße – Immengarten

HILDESHEIM. Die Einrichtung von Radwegen entlang der Goslarschen Straße erfolgt aufgrund eines Ratsbeschlusses vom 14.07.2014. Darin wurde auf der Grundlage der Integrierte Verkehrsentwicklungsplanung (IVEP) 2025 beschlossen, dass möglichst eine Steigerung des Radverkehrsanteiles der Stadt Hildesheim erfolgen soll. Die Radverkehrskonzeption 2025 konkretisiert die zur Förderung des Radverkehrs erforderlichen Maßnahmen. Die Goslarsche Straße / Goslarsche Landstraße ist eine wichtige Ost-West-Verbindung durch die Stadt und eine wichtige Zuführung des Bus- und PKW-Verkehrs in die Innenstadt. Als eine der Hauptrouten für den Radverkehr ist sie aber ebenso Bestandteil der Radverkehrskonzeption, mit dem Ziel den Radverkehr zu fördern. Hierfür soll der Teilabschnitt Goslarsche Straße zwischen dem Hindenburgplatz und der Kreuzung Immengarten /Roonstraße so umgestaltet werden, dass durch die Reduzierung der äußeren beiden Fahrbahnen zu Gunsten einer Radverkehrsanlage jeweils ein Radfahrstreifen für jede Fahrtrichtung entsteht. Gleichzeitig ist dies als Lärmminderungsstrategie im Lärmaktionsplan beinhaltet.

Für die Herstellung von Radwegen in der Goslarschen Straße wurde eine Gewährung von Bundeszuwendungen auf Ausgabenbasis beim Projektträger Jülich (PTJ), der Forschungszentrum Jülich GmbH und beim Land Niedersachsen beantragt. Die Bundesmittel wurden durch die Projektträger Jülich GmbH mit dem Förderbescheid vom 29.03.2021 als Klimaschutzmaßnahme bewilligt. Der sonst verbleibende Eigenanteil wird durch das Land Niedersachsen mit dem Förderbescheid des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz vom 01.06.2021 gefördert.

Die hierfür erforderlichen Bauarbeiten (Gossenregulierung, Fräsarbeiten, Asphalt und Markierungsarbeiten) sollen nun am 09.08.2021 beginnen. Hierzu werden voraussichtlich vom 09.08. bis 20.08.2021 zunächst jeweils auf einer Seite die vorhandenen zwei Fahrstreifen gesperrt, um die maroden Gossen im Bereich des PvH und des Gewerbeaufsichtsamtes instand zu setzen. Der Verkehr kann in dieser Zeit gegenläufig auf den beiden verbleibenden Fahrspuren in beide Richtung fließen. Im Zuge dieser Vorarbeiten wird die Verkehrssicherung entsprechend dem Baufortschritt auch umgestellt – die grundsätzliche Verkehrsführung wird dabei aber beibehalten. Im Baustellenbereich können in dieser Zeit nicht alle Haltestellen bedient werden.

Vom 23.08. bis 27.08.2021 sind die Fräs- und Asphaltarbeiten geplant. Hierbei kann aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nur der stadteinwärts fließende Verkehr durch die Goslarsche Straße geführt werden. Der stadtauswärts fließende Verkehr wird in dieser Woche über eine Umleitungsstrecke über die Einumer Straße geleitet. Die Haltestellen des ÖPNV können hierbei nicht angefahren werden. Es werden zeitnah noch zusätzliche Hinweise zu den Busumleitungen kommen (sh. auch Homepage des SVHI)

In der Zeit vom 30.08 bis zum späten Nachmittag des 01.09.2021 sind die Markierungsabreiten geplant. Hierfür kann der Verkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen durch die Goslarsche Straße fließen. Ab dem 02.09.2021 sollten alle Verkehrssicherungen usw. im Bereich der Goslarschen Straße aufgehoben bzw. entfernt worden sein.

Ab 02.09.2021 erfolgen noch Restarbeiten im Bereich der Kreuzung Goslarsche Straße / Roonstraße / Immengarten. Diese Arbeiten können im vorgenannten Kreuzungsbereich noch zu Behinderungen führen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.